Hallo,
der LayoutWizzard hat in den letzten Jahren eine ziemliche Verbreitung erreicht. Was zunächst nur für uns als internes Tool gedacht war, entwickelte sich über die letzten fünf Jahre erstaunlich weiter und wurde dann bei jeder hinzukommenden Goobi-Instanz und jedem weiteren Projekt mit neuen Herausforderungen konfrontiert.
Über die Jahre wurde der LayoutWizzard somit ziemlich mächtig und auch ziemlich gut. Und doch sehen wir den Bedarf, hier einmal aufzuräumen. Sowohl für eine bessere Bedienung als für uns Entwickler hinter den Kulissen. Aus diesem Grund möchte ich hier heute einmal in die große Runde fragen, was die Community eigentlich vom LayoutWizzard (noch) alles erwartet. Im Grunde interessieren uns aktuell folgende zwei Themen:
1.) Was sind aktuell Probleme oder gar drängende Probleme. Was soll sich also ändern, damit die Arbeit wieder/weiterhin Spass macht?
2.) Welche neuen oder anderen Funktionen erwartet Ihr vom LayoutWizzard, die für die nächste große Version berücksichtigt werden sollten?
Helft uns mit Euren Rückmeldungen! Unsere Sicht auf die Dinge hinsichtlich Bedienung und Funktionalität muss ja nicht mit Eurem Arbeitsalltag überein stimmen. Daher ist uns Euer Input sehr wichtig. Ihr helft uns derzeit am meisten, indem Ihr auf diese Nachricht hier antwortet und dabei folgende beiden Punkte ausfüllt:
Titel:
Gebt uns einen Titel für das Thema/Feature/Problem. Dann haben wir später für die folgende Kommunikation etwas konkretes, auf das wir uns beziehen können.Beschreibung:
Gebt uns eine hilfreiche Beschreibung darüber, was Ihr Euch wünscht. Beschreibt Euer Problem am besten anhand von Screenshots, wenn möglich. Und wenn wir besondere Cropping-Funktionen wünscht, dann stellt uns am besten auch ein paar gute Referenzbilder zur Verfügung, aus denen der Unterschied zwischen dem Masterbild und dem erwarteten gecroppten Ergebnis ersichtlich wird.
Ich werde hier gleich einmal einen ersten beispielhaften Eintrag machen, an dem Ihr Euch dann orientieren könnt.
Und für diejenigen, die gerade gar nicht so recht wissen, worum es hier eigentlich geht, ich meine dieses Goobi Plugin hier:
https://docs.intranda.com/goobi-workflow-plugins-de/step-plugins/layoutwizzard
Vielen Dank schon einmal im Voraus für all Eure Rückmeldungen und liebe weihnachtliche Grüße,
Steffen