Wir wollen den LayoutWizzard überarbeiten - Helft uns mit Euren Use Cases!

Bei uns kommt es nicht selten vor, dass nach abgeschlossenem LayoutWizzard noch ein Fehler festgestellt wird, der zur Folge hat, dass der Vorgang noch mal zum Schritt scannen geschickt werden muss. Wenn der Scanoperator dann versehentlich den Arbeitsschritt abschließt, löst er die Automatische Analyse erneut aus. Dadurch werden dann natürlich die bereits durchgeführten Arbeiten am LW zerstört. Folgende Idee sollte das aus unserer Sicht verhindern. Die Automatische Analyse müsste bevor sie startet ermitteln, ob sie für den Vorgang schon einmal gelaufen ist (bspw. durch das Prüfen, ob im analysis-Ordner Tiffs vorhanden sind). Wenn ja, sollte der Nutzer eine Warnung erhalten, welche bspw. so aussehen könnte:
Die Analyse ist bereits einmal gelaufen. Bereits getätigte Änderungen im LayoutWizzard gehen verloren, wenn Sie die Analyse erneut starten.
Soll die Analyse trotzdem gestartet werden?

Button Ja => Analyse wird gestartet
Button Nein => Überspringen der Analyse

1 „Gefällt mir“

@florian.alpers Kannst du dir diesen Use Case bitte auch einmal anschauen? Ich meine, dafür hattest du doch bereits etwas implementiert, so dass nur neu hinzukommende Seiten neu analysiert werden, nicht aber schon vorhandene. Ich meine, das fand auf Basis von md5-Hashes statt, da die Dateien ja potentiell umbenannt wurden.

Mir ist bei der Arbeit mit dem LW aufgefallen, dass ich bei der manuellen Nachbearbeitung zwar die Bilddarstellung umschalten kann, diese Auswahl aber beim vorwärtsblättern auf die nächsten Seiten nicht übernommen wird. Hier muss ich erneut die Bilddarestellung umschalten. Steckt dahinter Absicht?

Werden die Derivate, die vom LW erzeugt werden, eigentlich als Multi-Tiff abgelegt? Ich habe beim verarbeiten, zB in einem externen PDF-Creator oder einer externen OCR immer mal wieder ein Problem, da dort scheinbar Layer enthalten sind.

Hallo zusammen,

ich antworte jetzt mal gesamt auf die ganzen Fragen, die sich im letzten Jahr hier angesammelt haben :slight_smile:

So etwas wäre vielleicht tatsächlich eine interessante “Übersichts”-Ansicht für den Einstieg in den LayoutWizzard. Dann kann man sich solche heiklen Operationen wie Ausrichtung ändern in der Vorschauansicht später sparen. Wäre das nach jetzigem Stand immer noch interessant für Euch, @Schlueter_HAAB?

Ist ja wie bereits mehrfach erwähnt inzwischen implementiert

Das ist inzwischen durch die Erkennung der Bilddateien durch Checksummen gelöst. Die thumbnails werden dann neu erzeugt. Oli hat inzwischen auch eine Verbesserung für diese Funktion implementiert, so dass man auch im Goobi-Plugin darauf hingewiesen wird, wenn sich Dateien verändert haben. Das ist allerdings noch in der Testphase

Dazu gibt es bislang tatsächlich keine Lösung außer die Seite manuell richtig zu drehen. Der LayoutWizzard sucht immer nach geraden Linien um die Seite gerade zu rücken und kann nicht erkennen ob vielleicht gar kein Rand vorhanden ist. Soll ich hierzu ein Angebot vorbereiten?

Nicht so leicht. Am einfachsten wäre das konkrete Beispiel wohl damit zu lösen, die Binarisierungsschwelle für die Erkennung zu erhöhen, so dass die Stoßkante im Hintergrund verschwindet. Alternativ - und noch besser - könnte die Erkennung durch ein neuronales Netzwerk hier wohl helfen. Das ist allerdings immer noch in der Testphase. Wenn Du möchtest können wir das bei Euch einrichten, es wird aber voraussichtlich nicht für alle Materialien funktionieren (mangels Trainingsdaten)

Man könnte anstelle des “Fadenkreuzes” (oder wohl eher alternativ dazu) auch ein Grid über das Bild legen. Besteht an so etwas noch allgemeines Interesse?

Das ist bereits möglich

Gibt es ein Interesse daran, die Einstellung der Konfiguration anders zu handhaben als bisher? Hier wäre alles möglich bis zu einem eigenen Plugin mit einer kleinen Bildauswahl an der man verschiedene
Konfigurationen austesten kann.

ist inzwischen implementiert

ist inzwischen implementiert

Das ist prinzipiell bereits möglich. Dafür gibt es ein Dropdown, das derzeit per config deaktiviert ist, weil ich es für einen häufig auftretenden Fehler verantwortlich gemacht habe. Für den Fehler ist inzwischen ein anderer Schuldiger gefunden, so dass ich das dropdown wieder standardmäßig aktivieren werde.
Allerdings funktioniert die Zuordnung damit nur für das akuelle Bild, nicht für Folgebilder. Wenn eine Ausweitung auf Folgebilder wichtig ist, werden wir das bei der geplanten Umgestaltung der Ansichicht versuchen zu berücksichtigen. Mit der aktuellen Implementierung ist das schwer umzusetzen.

Tatsächlich werden nicht alle Bilder erneut analysiert, sondern nur die, die sich seit der letzten Analyse verändert haben. Es sei denn die Bilder werden alle komplett neu erzeugt. Dann ändert sich die Bild-Checksumme und die Analysewerte werden überschrieben. Beim UCC z.B. sollte das allerdings nicht passieren, da da die Bilder nur kopiert werden.

Nein, das ist keine Absicht. Das werde ich implementieren.

Eigentständig erzeugt der LayoutWizzard keine Multi-Tiffs. In der aktuellen Release-Version werden darüber hinaus existierende Multi-Tiffs beim Speichern zu Single-Tiffs reduziert (ich glaube sei September letzten Jahres)

1 „Gefällt mir“

@florian.alpers ja, grundsätzlich halte ich das immer noch für interessant.

Wir testen gerne mit :slight_smile:

Könntet Ihr das bei uns einrichten, und wir könnten Trainingsdaten einbringen, um die Erkennung zu verbessern?

Hallo Florian,

hattest Du diese Änderung schon vorgenommen?

Hallo Andreas,

nein das ist noch nicht implementiert. Ich kann Dir auch gerade keine Zeitplanung dafür geben, tut mir leid.

Schöne Grüße,
Florian

Hallo Florian, kein Ding, so störend ist es dann auch nicht :slight_smile:

Beste Grüße, Andreas

Hallo,

gibt es eigentlich Shortcuts im LayoutWizzard, zB um die Bilddarstellung umzuschalten?

Viele Grüße,
Andreas

Nicht dass ich wüsste. @florian.alpers ?

Nein, keyboard-shortcuts sind im LayoutWizzard nicht eingebaut - außer der Pfeiltasten zum Verändern des Zuschneiderahmens.

Vorschläge für sinnvolle Shortcuts nehme ich da aber gerne entgegen. Klingt schon nach einem sinnvollen Feature.

Schöne Grüße,
Florian

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

@steffen und @florian.alpers plant Ihr noch eine Überarbeitung des LayoutWizzards? Einige der oben genannten Punkte wurden ja mittlerweile umgesetzt.

Die aktuelle Dokumentation findet sich unter: LayoutWizzard - Goobi workflow - Plugins (Deutsch)

Beste Grüße, Andreas