Wikipedia-Verlinkung

Hallo,

ja, zum Beispiel bei https://orka.bibliothek.uni-kassel.de/viewer/image/1544182199911/1/. Es gibt nur einen Wikipedia-Artikel für Friedrich Fick, ist aber ein anderer als der Autor des Werkes.

Viele Grüße
S. Kehm

Hallo Stefanie,

was der Viewer hier macht, ist dass ein Personenname “Nachname, Vorname” in die Form “Vorname_Nachname” umgewandelt wird und ein Wikipedia-Link davor gesetzt wird, ohne die Möglichkeit, die Korrektheit des Eintrags zu prüfen.

Mit Bordmitteln lässt sich die Wikipedia-Verlinkung leider nur für die gesamte Personenrolle “Autor” abschalten, nicht für dieses konkrete Metadatum.

Viele Grüße
Andrey

@andrey.kozhushkov Eine Variante ist den Wikipedia Link nur anzuzeigen, wenn wir den Link dafür auch im GND Datensatz haben. Hier ist zum Beispiel ein solcher Datensatz:

Mit dem @Georg habe ich vor einiger Zeit einen Mailwechsel gehabt zu diesem Thema. Er hatte damals auch auf den GND-Resolver von Wikipedia verwiesen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was das Ergebnis war. @Georg, magst Du hier einspringen und das noch einmal zusammenfassen?

1 „Gefällt mir“

Der GND-Resolver würde so aussehen:
http://tools.wmflabs.org/persondata/redirect/gnd/de/118768581

Er leitet direkt auf den Artikel weiter, der mit der GND-Nummer 118768581 verknüpft ist, in diesem Fall also auf Sebastian Virdung.

Noch nicht gelöst wäre damit aber das Problem, dass zahlreiche der GND-IDs gar keinen Wikipedia-Artikel haben. Der über den GND-Resolver gebildete Link führt also zu einer “Fehlermeldung”.

Ich habe gerade noch einmal in meinen Emails gesucht und von Georg die folgende Information gefunden:

Offensichtlich funktioniert das nur per Namensabgleich. Da wir ja
GND-Nummern vergeben, wäre es doch sinnvoller, diese als Kriterium
heranzuziehen. In unserem Bibliothekskatalog verwenden wir dazu ein
Services unserer Verbundzentrale, das für den Abgleich auf diese
Liste zurückgreift:
http://tools.wmflabs.org/persondata/beacon/dewiki_list.txt

Dokumentiert ist das auf Wikipedia unter
Hilfe:GND – Wikipedia im Abschnitt 9 Download und
Verlinkung auf die Wikipedia

Die sauberste Lösung wäre also an dieser Stelle etwas zu implementieren, dass die Datei einmal täglich herunterlädt und in irgendeiner Art- und Weise schnell maschinenlesbar indexiert, so dass die Anzeige eines Wikipedia-Links nur dann passiert, wenn eine GND-Nummer inklusive eines Eintrages in der Datei vorhanden ist. Es ist auf jeden Fall zu verhindern, dass bei jedem Aufruf der Metadaten-Seite eine zur Zeit ~18.8MB große Textdatei geöffnet und gelesen werden muss.

Ein Angebot für die Entwicklungsanfrage steht noch aus. Ich bespreche das im Team und melde mich dann dazu!

Die Zusammenarbeit zwischen Wikimedia und GND-Redaktion soll ja “demnächst” deutlich ausgebaut werden. Da lohnt sich sicherlich ein koordiniertes Vorgehen mit der GND-Redaktion / Wikimedia.

Wir sind sehr daran interessiert. Wenn es da zum Beispiel eine API gäbe würden wir die direkt integrieren. Bitte stelle den Kontakt her oder leite unser Interesse weiter sofern Du da selbst Kontakte hast!

Jan :slight_smile:

Eine mögliche Alternative wäre, bei jedem Seitenaufruf im Viewer für alle vorhandenen Normdaten den wikimedia resolver einmal aufzurufen um zu schauen ob es dort einen Artikel gibt. Leider gibt die Seite kein 404 oder eine andere Fehlermeldung zurück, daher müsste man die komplette Seite laden und den Text untersuchen. Nur wenn sich hinter der URL eine echte Wikipedia-Seite verbirgt, wird der Link im Viewer angezeigt.
Das erzeugt zwar auch wieder zusätzlichen Traffik, aber da das asynchron im Browser passieren kann halte ich das nicht für wirklich schlimm.

@florian.alpers das asynchrone komplette Laden einer Seite finde ich nicht so schön. Das kann mit der Zeit ganz schön in den Traffic gehen. Eine API die wir abfragen können fände ich da genial. Das kann ja auch asynchron passieren :slight_smile:

Bitte entschuldigt das lange Schweigen. @jan hat mein Wissen ja schon geteilt :slight_smile:

Eine andere Idee, die mir noch gekommen ist: könnte man dafür nicht auch wikidata direkt über den SPARQL end-point anzapfen? Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber ich erinner mich, dass wir im Bibliothekarslehrgang damit ein bisschen gespielt haben und da auf jeden Fall auch GND-Nummern gefunden haben.

Hallo die (es scheint mir überwiegend) Herren,

das Ibero-Amerikanische Institut kann bspw. selten die GND-Normdaten nutzen, da leider recht wenig GND-Datensätze für lateinamerikanische Persönlichkeiten existieren.

Wir haben drei (demnächst vier) Sprachversionen, die jeweils mit der deutschen, englischen und spanischen Wikipedia arbeiten und entsprechend unterschiedliche Treffer anzeigen.

Bsp.: Olona Gaeta, José (gar kein Treffer in keiner Wikipedia Sprachversion),
Barbieri, Francisco Asenjo (Treffer in allen drei Wikipedia-Versionen, mit verschiedenen IDs von GND, LCCN etc.), Vázquez Gómez, Mariano (Treffer nur in der spanischen Wikipedia https://es.wikipedia.org/wiki/Mariano_V%C3%A1zquez_G%C3%B3mez)

Manchmal wird aber auch auf 18jährige Fußballer verlinkt, was dann auch nicht ideal ist.
Das hat jetzt vielleicht niemanden weitergebracht, aber ich wollte es mal eine “internationale Perspektive” zeigen.

Viele Grüße aus Berlin,
Ariane Herms

1 „Gefällt mir“

Hey @matchgirl, das finde ich einen sehr wertvollen Beitrag! Daran habe ich nämlich noch gar nicht gedacht. Wir sollten auf jeden Fall die Fragen beantworten ob:

  • Es sinnvoll ist Links zu den Wikipedia Artikeln in den GND Einträgen einzupflegen
  • Normdatenquellen außerhalb der GND zu verwenden
  • Die Möglichkeit zu geben eventuell Wikipedia-Links direkt als Metadatum beziehungsweise über den Goobi workflow internen Vokabularmanager zu erfassen

Viele Grüße von

Jan :slight_smile:

Hallo,
wäre im internationalen Kontext nicht die Einbindung der VIAF praktischer?

Vázquez Gómez, Mariano
http://viaf.org/viaf/87639045/#Vázquez_Gómez,_Mariano_1831-1894

Mit einem VIAF-Treffer auf Wikidata.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist ein sehr guter Vorschlag.
Danke schön!

zur Info: Goobi workflow und der Goobi viewer haben inzwischen eine VIAF Integration :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Schick, dann jetzt bitte noch Entity Facts :slight_smile:

Pull Requests oder vergleichbar werden gerne entgegengenommen :sunglasses:

Von @ristauut wurde die Frage an uns herangetragen, wie der Goobi viewer konfiguriert werden muss, damit die Wikipedia-Links nur angezeigt werden, wenn auch ein GND-Eintrag existiert. Ich dachte die Antwort interessiert hier in diesem Kontext vielleicht auch, deswegen füge ich sie hier auch noch einmal ein:


Voraussetzung für die Konfiguration ist, dass die Java library die intern für die Verarbeitung der Normdatenanfragen zuständig ist konfiguriert werden kann. Diese Entwicklung ist im Rahmen der Unterstützung der Anzeige von Provenienzinformationen im November 2018 in den Goobi viewer Core und den Goobi viewer Indexer eingeflossen, siehe:

Ob die Voraussetzung erfüllt ist kann jeder selber prüfen, siehe dazu den folgenden FAQ-Beitrag:

Die Vorgehensweise ist dann wie folgt:

  1. Einfügen der folgenden Zeile in der /opt/digiverso/viewer/config/normdatamap.properties:
670__Wikipedia=NORM_WIKIPEDIAURL
  1. Einfügen der folgenden Zeilen in den entsprechenden lokalen /opt/digiverso/viewer/config/messages_XX.properties:
MASTERVALUE_SIMPLE_GROUP={1} {3} {5} {7} {9}
LINK_WIKIPEDIA_FULL=<a href="{0}" target="_blank" title="Wikipedia" alt="Wikipedia" data-trigger="hover" data-placement="top" data-toggle="tooltip"><i class="fa fa-wikipedia-w" aria-hidden="true"></i></a>
  1. Nutzen der Möglichkeit des überschreibendenden Values für einen <param /> Eintrag bei der Konfiguration von Metadaten in der config_viewer.xml um die Wikipedia-URL anzuzeigen sofern diese existiert. Hier exemplarisch für das Feld MD_CREATOR durchgeführt:
<metadata label="MD_CREATOR" value="MASTERVALUE_SIMPLE_GROUP" group="true">
  <param type="field" key="MD_VALUE"/>
  <param type="field" key="NORM_WIKIPEDIAURL" value="LINK_WIKIPEDIA_FULL" />
  <param type="normdatauri" key="NORM_URI"/>
  <param type="normdatasearch" key="NORM_IDENTIFIER"/>
</metadata>

Es muss beachtet werden, dass der Goobi viewer Indexer nach einer Anpassung an der normdatamap.properties neu gestartet werden muss, damit Änderungen übernommen werden.

1 „Gefällt mir“

Das ist super. I like. :+1:

Entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Thread hier aufwärme. :slight_smile:

Wie heute bei den Goobi Days 2022 gezeigt Slides, denke ich, kann sich eine Wikidata-Abfrage idZ für alle Authority-Files zur Abfrage potentieller Wikipedia-Links (auch sensible auf etwaige Zielsprache) sehr gut eignen.

Beispiel:
Im Werk Lungern, Chäppeli Kapelle und Blick auf Lungern. Bildmontage, Aufnahme ist so nicht möglich. Siehe Bild P.0136.44.03 (05) - ZentralGut liegt der Urheber “Carl Abächerli” mit GND-Nummer 1190920107 vor. (Der Workaround - WikiLink nur bei GND-Nummer - zeigt hier einen Wiki-Link an, es gibt aber keine WIkipedia-Seite für diese Person)
Es gibt aber sehr wohl ein WIkidata-Item der Person, dass Auskunft über das Vorhandensein einer WP-Seite geben kann:

SELECT ?wpLink WHERE {
  ?item wdt:P227 "1190920107".
  ?wpLink schema:about ?item;
    schema:isPartOf <https://de.wikipedia.org/>.
}

Abfrage

möglich wäre evt. als async Javascript beim User jeweils live abzufragen:

class SPARQLQueryDispatcher {
	constructor( endpoint ) {
		this.endpoint = endpoint;
	}

	query( sparqlQuery ) {
		const fullUrl = this.endpoint + '?query=' + encodeURIComponent( sparqlQuery );
		const headers = { 'Accept': 'application/sparql-results+json' };

		return fetch( fullUrl, { headers } ).then( body => body.json() );
	}
}

const endpointUrl = 'https://query.wikidata.org/sparql';
const sparqlQuery = `SELECT ?wpLink WHERE {
  ?item wdt:P227 "1190920107".
  ?wpLink schema:about ?item;
    schema:isPartOf <https://de.wikipedia.org/>.
}`;

const queryDispatcher = new SPARQLQueryDispatcher( endpointUrl );
queryDispatcher.query( sparqlQuery ).then( console.log );
2 „Gefällt mir“