Entity Facts zur Normdatenanzeige im Goobi Viewer

Hallo,

Jan hatte hier Wikipedia-Verlinkung schon signalisiert, dass sich die Normdatenanzeige im Goobi Viewer auch über Entity Facts realisieren ließe. Wie stehen die anderen Anwender zu dem Thema? Sollte die jetzige Anzeige der GND-Normsätze in Richtung Entity Facts geändert werden?

Zur Einführung:
https://www.dnb.de/DE/Professionell/Metadatendienste/Datenbezug/Entity-Facts/entity-facts_node.html

Als Beispiel:
http://www.kuwi-thueringen.de/suche/p/1/h/1/nc/1.html?tx_jomuseo_pi1009[joDetailView]=jportal_jparticle_00095200

Und dort auf + hinter Solger bzw. Goethe klicken. Die sich dann öffnende Anzeige basiert auf Entity Facts.

Ich bin gespannt auch Ihre/ Eure Meinung dazu.

Beste Grüße aus Weimar, Andreas Schlüter

Gute Idee! Etwas, was in der Vergangenheit aber gewünscht war ist die kaskadierende Anzeige von Unterpunkten aus dem Normdatensatz. Wenn darauf verzichtet und alternativ ein Link zu einem neuen Tab angeboten werden kann finde ich das einen guten Vorschlag.

Würde die Änderung hin zu Entity Facts dann generell für alle Viewer Instanzen umgesetzt? Oder ist es abhängig von der Einzelinstanz möglich, entweder bei der jetzt vorhandenen Anzeige zu bleiben, oder zu EF zu wechseln?

Wir sind bei der Entwicklung von Funktionalität immer bestrebt folgende Punkte sicherzustellen:

  • neue Funktionen sollen abwärtskompatibel sein
  • sie sollen so generisch wie möglich implementiert werden
  • es soll kein kundenspezifischer Code in den Core
  • es sollen möglichst alle Anwender von der beauftragten Funktionalität profitieren können.

Das ganze funktioniert auch sehr gut. Wo wir das nicht einhalten können wird ein kundenspezifisches Modul mit einer Erweiterung entwickelt. Von diesen kundenspezifischen Modulen gibt es zur Zeit drei.

Wenn wir die Normdatenintegration anpassen und die Entity Facts einbeziehen würde das im Core und nicht Theme spezifisch realisiert. Damit stünde es allen Anwendern zur Verfügung. Wir müssten bei der Refaktorisierung und Implementierung nur bedenken, dass die alternativen Normdatenquellen weiterhin genau so funktionieren wie bisher auch.

Kundenspezifischer Code im Goobi viewer ist grundsätzlich die Ausnahme. Anders als in Goobi workflow, wo die Notwendigkeit für viele lokale Gegebenheiten und Anpassungen existiert, sind wir bestrebt die Funktionalität bei allen Installationen gleich zu halten. Über die Konfigurationsdatei und über das umgesetzte Layout können dann Funktionen aktiviert oder deaktiviert werden.

Mir gefallen die Entity Facts sehr gut, bis auf die Umsetzung der abweichenden Benennungen bei kulthura. Die Liste bei Goethe ist schon sehr unhandlich lang und mMn. auch nur begrenzt nützlich (außer vielleicht für Freaks wie mich, die sich stundenlang an Transkriptionsratespielen ergötzen können :wink: ).

Wir (WU Wien Bibliothek) sind jedenfalls daran interessiert und könnten uns vorstellen, uns an den Entwicklungskosten zu beteiligen.

1 „Gefällt mir“

Wäre das ein Thema für die Goobi Tage? Gerade weil ja wie Jan sagt auch grundlegende Dinge davon abhängen.

Ich muss mir so langsam mal aufschreiben was wir so alles an Themen haben die wir dort besprechen wollen, aber ja, klaro ist das ein Thema für das Goobi Anwendertreffen dieses Jahr!

1 „Gefällt mir“