Körperschaften mit GND verknüpfen (Analog Personen)

Wir wollen bei Körperschaften die Möglichkeit haben die GND-Nummer der Körperschaft zu übernehmen, einzugeben und zu editieren. Dies soll analog zu den Möglichkeiten funktionieren, die es bei den Personen bereits gibt.

Intranda hat uns ein Angebot erstellt. Gibt es Interseeenten, die uns bei der Finanzierung unterstüzen?

Michael Voss

2 „Gefällt mir“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte noch präzisieren. Es geht darum, für Körperschaften genau die gleichen Möglichkeiten, Funktionen usw. in Goobi zu haben, wie für Personen, also z.B.

  • Übernahme der Daten aus dem Quellsystem (z.B. Katalog)
  • Übernahme der GND-Nummer und Rolle (Beziehungskennzeichnung)
  • Konfigurationsmöglichkeiten in Goobi analog zu den Personen
  • separate Goobi-Felder wären auch nicht schlecht

Ute Ristau

3 „Gefällt mir“

Wie sollen denn die zusätzlich erfaßten Körperschaften im Viewer angezeigt/ gesucht werden können? Analog zu den schon vorhandenen Personen? Werden die Körperschaften dann auf https://www.digi-hub.de/viewer/term/MD_AUTHOR_UNTOKENIZED/1/ mit indexiert und angezeigt?

Andreas Schlüter

Lieber Herr Schlüter,

ja, die Körperschaften sollen analog zu den Personen angezeigt und indexiert werden. Denn Titel, wie z.B. nur “Vorlesungsverzeichnis”, sind sonst nicht zu identifizieren. Da fehlt die Körperschaft.

Ute Ristau

Liebe Frau Ristau,

ist bzgl. der Indexierung im Viewer dieser Punkt für Sie dann auch relevant?

Andreas Schlüter

Lieber Herr Schlüter,

die Suche nach den alternativen Namensformen für Personen aus der GND klappt auch in unserem Viewer. Ich habe das gerade anhand von zwei Beispielen nochmals getestet. Das sollte dann natürlich für die Körperschaften analog passieren, wenn die GND-Nummer vorhanden ist.

Viele Grüße

Ute Ristau

@ristauut, das Entscheidende bei der Anfrage im anderen Thread von @Schlueter_HAAB ist, dass ein expliziter Personenindex gewünscht wird, in dem auch die alternativen Namensformen enthalten sind. Das ist zur Zeit nicht möglich, die alternativen Namensformen stehen für eine Suche nur bei einer Suche über den gesamten Datenbestand zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Vonde,

Danke für die Aufklärung! Abweichende Namen im Personen- und/oder Körperschaftsnamenindex wären schon Klasse. Ich denke, dass könnte auch in einem weiteren Schritt erledigt werden. Wichtig ist erst einmal, dass wir die Körperschaften überhaupt in Goobi analog zu den Personen übernehmen/nachweisen/indexieren können.

Ute Ristau

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gedacht, zumindest die Datenübernahme aus Alma würde bereits funktionieren (mit GND-Nr und Rolle), das muss ich aber noch einmal nachprüfen.

Liebe Mitlesenden,

gibt es mittlerweile schon eine Einrichtung, die Körperschaften in Goobi übernimmt?

Beste Grüße, Andreas Schlüter

Lieber Herr Schlüter,

ursprünglich wurde ja von Herrn Voß das hier

“Intranda hat uns ein Angebot erstellt. Gibt es Interessenten, die uns bei der Finanzierung unterstützen?”

gefragt. Es haben sich daraufhin keine Interessenten gemeldet. Insofern dürfte es nirgendwo in voller Schönheit implementiert sein. Wenn ja, nur die Sparvariante ohne Beziehungskennzeichnung/Rolle und Drop-Down-Menü.

Wir würden uns weiterhin freuen, wenn uns jemand bei der Finanzierung unterstützen würde.

Viele Grüße

Ute Ristau

1 „Gefällt mir“

Liebe Community,

wir sind auch an der Überarbeitung der Körperschaften in Goobi interessiert und beteiligen uns an der Finanzierung.

Viele Grüße
Bernhard Jensen

2 „Gefällt mir“