Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie schon angedeutet, wird es beim Goobi-Tag am nächsten Dienstag, dem 22.9.2020, am Nachmittag auch eine Session zum Austausch zum Crowdsourcing mit dem GoobiViewer geben.
Hier nochmal der Verweis auf das Protokoll vom letzten Jahr: Ergebnisse des Crowdsourcing Treffens im Anschluss an das Anwendertreffen
Ich kann mir gut vorstellen, das zu moderieren und vorzubereiten — würde mich aber auch freuen, wenn da noch jemand mitmachen möchte!
=> Und es gibt noch Möglichkeiten, selbst beizutragen (siehe unten!)
Hier ist ein Vorschlag für eine Tagesordnung, die auch noch gut verändert werden kann, etc. — bitte gern kritisch betrachten und eigene Ideen einbringen!!!
-
Kurze Vorstellungsrunde (mit kurzer Erläuterung des eigenen Interesses, etc.)
-
Was ist der Stand der Technik, was ist geplant? (Jan Vonde sagt hierzu etwas, ca. 10 Minuten)
-
Input Anwenderinnen
Hier gibts die Möglichkeit, dass 2-4 GoobiViewer-Anwenderinnen ihre Erfahrungen, Vorhaben & Ideen skizzieren und dabei sagen, wo es ganz besonders hakt oder was besonders wichtig für sie wäre - mit einem Fokus auf eher realistisch erscheinenden Entwicklungsschritten.
[maximal 5 Minuten pro Anwender*in]
Ich könnte mir das für die ZLB vorstellen,
==> Wer könnte sich das denn noch vorstellen?
Vielleicht @Schlueter_HAAB, @bpfeil, @ristauut, @Bruno oder @g_snowboard ???
(bis jetzt ca. 45 Minuten)
- Diskussion [30 min oder mehr]
Hier gibts den Vorschlag, dass wir je nach Anzahl der TN in 2-3 Kleingruppen (Breakout-Rooms) gehen, um uns zu unmittelbar relevanten Fragen auszutauschen und die Ergebnisse in großer Runde dann allen in der Session vorzustellen.
==> Welche Fragen sehen Sie denn hier?
Vorschläge von mir:
Frage 1) “Was sind die drei unmittelbar nötigen realistisch umsetzbaren Weiterentwicklungen für das Crowdsourcing des GoobiViewers, so dass es sehr viel besser verwendbar ist?”
Frage 2): “Wie können wir uns als Anwender*innen des GoobiViewer-Crowdsourcings gegenseitig stärker unterstützen, um das Crowdsourcing zu nutzen?”
- Abschlussrunde