Darstellung von 3D-Objekten im Goobi Viewer

Hallo zusammen,

der Goobi Viewer kann ja 3D-Objekte darstellen. Hier gibt es allerdings eine Vielzahl an Dateitypen. Welche Dateien können aktuell von Goobi Workflow bzw. Goobi Viewer verarbeitet werden?

Beste Grüße, Andreas Schlüter

Hallo @Schlueter_HAAB,

diese Frage wurde mit der Vorstellung der 3D Objektanzeige im Digest für Juli 2018 beantwortet. Ich musste aber selber Suchen gerade :wink:

Die Antwort lautet:

Unterstützt werden die Formate OBJ, X3D und glTF

Ergänzend kann ich aber sagen, dass auch PLY funktioniert. Intern nutzen wir die JavaScript 3D library three.js die ganz viele unterschiedliche Formate unterstützt. Da aber jedes Format so seine eigenen Besonderheiten hat, müssen wir für jeden Formattyp das einmalig abklären. Am einfachsten ist es, wenn man das ganze praktisch angeht: “Hier sind Metadaten und diese Dateien zu einem 3D-Objekt. Was muss ich machen damit das in Goobi Goobi workflow und dem Goobi Goobi viewer angezeigt werden?”. Wenn uns so eine konkrete Frage gestellt wird können wir auch recht einfach und klar aufzeigen wie das geht.

Viele Grüße von

Jan :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Jan,

wir interessieren uns momentan auch sehr für 3D-Objekte. Gibt es mittlerweile auch schon Institutionen die 3D-Objekte in ihrem Viewer haben? Was muss beachtet werden?

Viele Grüße
Stefanie

Hey,

Hier sind mal zwei Beispiele von 3D-Objekten:

https://viewer.goobi.io/search/-/-/1/-/DC%3Adc3d/

Leider müssen die Dateien immer aufwendig geladen werden, wenn man die dann konkret betritt, also z.B. hier:

Das steht und fällt dann halt mit der Größe der Modelle, die komplett zum Browser übertragen werden, damit sie dann durch den Browser entsprechend gerendered werden.

In der UB Stuttgart gibt es schon erste Beispiele online dazu:

Weitere fallen mir gerade nicht ein. Aber vielleicht jemandem anderes?

Liebe Grüße,

Steffen

Hallo,

ich verweise in dem Zusammenhang mal auf meine neulich gestellte Frage:

Ein Beispiel für eine WebGL-Darstellung: