Zugriffe auf Goobi-viewer

Liebe Community ,

ich suche einen Weg, unsere Nutzerzahlen auf Goobi-Viewer herauszufinden.
Habt ihr damit Erfahrungen?

Beste Grüße aus Wien

2 „Gefällt mir“

Wir in Vorarlberg nutzten die Software Matomo zur Webanalytic. Diese kann auch sehr einfach in den Goobi Viewer eingebunden werden: 1.31 Piwik/Matomo - Goobi viewer (Deutsch)

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Wenn es darum geht, die Nutzerzahlen bzgl. Land, Sprache oder Endgerät zu analysieren, dann sicherlich Matomo. Wobei diese Daten mit Vorsicht zu genießen sind.

Wenn man wissen will, was die Nutzer auf der Seite genau an einzelnen Werken aufrufen, benötigt man eher eine andere Lösung. @jan hatte doch da mal was erwähnt…

Nöööö, das bekommt man mit Matomo schon auch raus. Man muss nur ein bisschen mehr Suchen und sich im Zweifelsfall auch mit deren API auseinandersetzen um die Infos so aufzubereiten wie man sie haben möchte :wink:

Ansonsten haben wir mit der ZLB Berlin ein Konzept entwickelt um die Nutzungszahlen auch unabhängig von Matomo zu erfassen. Das berücksichtigt zum Beispiel auch Aufrufe via REST API oder Benutzer mit AdBlockern wo kein Matomo JavaScript ausgeführt wird. Allerdings gibt es dann ganz datenschutzkonform auch nur die absoluten Zahlen und nicht wer wo wann wie was etc… Diese Nutzungszahlen werden - wenn aktiviert - einen Tag lang in der Datenbank zwischengespeichert und dann Nachts in den Solr Suchindex migriert, so dass man die Statistiken auch mit Solr-Queries verbinden kann um zum Beispiel “Die Zugriffe für alle Werke von Sammlung X im Zeitraum Y” beantworten kann…

Ich vermute aber, dass @WienerErfinderin hier eher die von Harald angesprochene Matomo Lösung meint :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo alle zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, mit der man die Zahlen/Klicks auf unserer Homepage bzw. den Zugriff auf unsere Kollektion messen kann. Ich denke auch, dass Matomo dafür gedacht ist.

Danke für eure Antworten und liebe Grüße aus Wien