Zoomanzeige einblenden

Hallo Zusammen,

bei verschieden Goobi installationen sehe ich einen Regler für den Zoom. Wie z.Beispiel hier:

Slider

Ist das etwas selbst gebautes oder gibt es in Konfigurationdatei des Viewer einen Punkt der diesen einblendet? Ich habe zwar gesucht, aber mir ist nichts aufgefallen.

Wie ist dieser Regler zu verstehen? Welchen Wert hat hier die linke und rechte Seite? Gäbe es zusätzlich die Möglichkeit den Zoom auch als Zahlenwert anzuzeigen?

Gruß,
Gerhard (Stoll)

Schau mal da nach

Lg
Gregor

Hallo Gerhard,

der Slider ist eigentlich immer in der Bildanzeige vorhanden, wenn er nicht durch das Layout (also css) ausgeblendet wurde und die passenden Berechtigungen vorliegen (normalerweise sind alle Nutzer zum Zoomen berechtigt. Es gibt aber Fälle, in denen die Zoom-Funktion durch Zugriffsbeschränkungen aufgehoben sein kann. Zugriffsbeschränkungen werden im Administrations-Backend des Viewers verwaltet).
Einen Zahlenwerte könnte man recht einfach anzeigen, der ist allerdings erst eher nichtssagend. Die Zoomstufe, bei der das Bild die gesamte Breite des Bildrahmens ausfüllt, hat immer die Zoomstufe 1. Die Maximale Zoomstufe hängt unter anderem von der Bildgröße und der Größe des Bildrahmens ab und bewegt sich typischerweise zu zwischen 3 und 20, teilweise aber auch deutlich höher. Wäre die Anzeige dieser Zahl hilfreich? Eine Berechnung der Vergrößerung gegenüber der physischen Vorlage wäre deutlich komplizierter, da das auch von Eigenschaften des Monitors abhängt.

Schöne Grüße,
Florian