Zeitschriftenartikel gut in Goobi abbilden?

Wir überlegen, auch Artikel aus Zeitschriften (E-Publikationen, d.h. als PDF-Dateien) mit Goobi zu verarbeiten und mit dem GoobiViewer zu veröffentlichen.
Hierbei hätten wir beim Import jeweils pro Artikel einen Datensatz mit einer Datensatznummer, etc.

Wir fragen uns, wie wir das klug und sinnvoll in Goobi abbilden hinsichtlich der Dokumentstruktur.

Ein Ansatz ist hier sicher, pro Vorgang einen Artikel vorzusehen. Dann könnten wir jedoch als Anchor-Element nur die Zeitschrift, aus der der Artikel stammt, spezifizieren. Für den Jahrgangsband hätten wir kein eigenes Strukturelement.

Gibt es hier denn Erfahrungen mit Zeitschriftenartikeln aus der Goobi-Anwender*innen-Praxis?

1 „Gefällt mir“

Wir haben eine Menge ZS-Artikel, allerdings nur als Literaturnachweis. Jeder Artikel hat einen eigenen Vorgang und wir bilden gar keine Struktur.ab: Environmental concern: conceptual definitions, measurement methods, and research findings - Wirtschaftsuniversität Wien

1 „Gefällt mir“

Ich meine, dass da an der Uni Bielefeld (@rhof @artnold maybe?) und auch im Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (hier ein paar Treffer) etwas gab.

1 „Gefällt mir“

in Bielefeld haben wir beim Projekt Zeitschriften der Aufklärung zwar jede Menge ZS-Artikel erfasst, diese aber nie als eigenen Vorgang. Der Vorgang war immer der Zeitschriftenband und darin wurden dann im Rahmen der Strukturdatenerschließung alle Artikel im Band erfasst. Das hilft hier also nicht wirklich weiter.

1 „Gefällt mir“