Wo werden die dataRepositories konfiguriert?

Holla Gemeinschaft,
Vielleicht finde ich ja bei euch Antworten auf Fragen die im Alltag häufiger mal auftauchen ohne gleich ein Support-Ticket eröffnen zu müssen. Das ist doch die Idee, oder?

Zur Sache!

Wo werden die <dataRepositories> konfiguriert?
Eigentlich ist die Frage leicht beantwortet, wenn man in die Doku schaut.
Und zwar in der solr_indexerconfig.xml

Allerdings habe ich diese Einstellungen in nahezu allen (alten) Projekten auch in der config_viewer.xml
Insofern ist die Frage eher: Muss ich die dataRepositories auch noch woanders definieren?
Oder reicht es (inzwischen) in der indexer config?

Und dann noch eine Frage am Rande:
Muss ich in meiner config_viewer.xml Dinge konfigurieren die gar nicht vom default abweichen?
Zum Beispiel
<dataRepositoriesHome>/opt/digiverso/viewer/data</dataRepositoriesHome>

Vielen Dank,
sagt der Tilo

Hallo Tilo,

ich antworte mal zuerst auf Deine zweite Frage:

da möchte ich gerne auf Kapitel 1.1 in der Dokumentation verweisen, dort steht:

Jedes Konfigurationselement in der globalen Konfigurationsdatei […] kann mit einer benutzerdefinierten Konfiguration in der lokalen config_viewer.xml überschrieben werden […]

Anders gesagt: Wenn Ihr nicht von dem globalen Standard abweicht muss das auch nicht in der lokalen Datei stehen. Oder als direkte Antwort auf Deine Frage: Nein.

Zu Deiner ersten Frage:
Die Data Repositories werden in dem Indexer und im Core konfiguriert. Es reicht aber in der Regel die Einstellung im Indexer vorzunehmen. Solange Ihr keine alternativen Pfade verwendet muss auch der Pfad in der config_viewer.xml nicht angepasst werden. Dazu steht in Kapitel 1.3 der Dokumentation ja auch, das:

Die Information, ob ein Werk eine Datenrepository verwendet oder die klassische Ordnerstruktur liegt im Index und wird vom Goobi viewer automatisch ausgewertet.

Viele Grüße von

Jan :slight_smile:

Super, Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich also den kompletten Beispielblock aus meiner config_viewer.xml entfernen:

<dataRepositoriesHome>/opt/digiverso/viewer/data</dataRepositoriesHome>
<dataRepositories enabled="true">
      <maxRecords>5000</maxRecords>
      <dataRepository>1</dataRepository>
      <dataRepository>2</dataRepository>
      <dataRepository>3</dataRepository>
      <dataRepository>4</dataRepository>
      <dataRepository>5</dataRepository>
  </dataRepositories>

dataRepositoriesHome weil es nicht vom Standard abweicht.
dataRepositories weil es schon in der solr_indexerconfig steht.

Hallo Tilo,

Hierbei handelt es sich um eine ältere Version des entsprechenden Blocks in der solr_indexerconfig. Ich weiß nicht, wie dieser in der config_viewer gelandet ist, aber der hat dort nichts zu suchen und wird vom Viewer auch gar nicht gelesen.

Viele Grüße
Andrey

Alles klar.

Ja, die Projekte sind gewachsen.
Scheinbar waren diese Einstellungen dort mal nötig,
oder es war damals schon ein Missverständnis.

Diese Infos helfen mir aber sehr beim Aufräumen.
Dankeschön.