Wie seid ihr denn in den Sozialen Medien aktiv? Nutzt ihr das Fediverse?

Hallo ihr,

wir an der ZLB sind mit Twitter (und auch mit Facebook) einigermaßen und verständlicherweise unglücklich und unternehmen kleine Schritte mit dem Fediverse und Mastodon (hier eine ganz gute Onboarding-Einführung dazu: Materialsammlung zu Mastodon - Onboarding - HedgeDoc).

Wie ist es denn bei euch anderen Goobi-Nutzer*innen?
Welche Erfahrungen habt ihr denn? Ist da ein Erfahrungsaustausch zu guter Praxis etc. auf den Goobi-Tagen 2023 sinnvoll?

Viele Gruesse!
Michael

1 „Gefällt mir“

Wir sind bei Twitter: https://twitter.com/DirektorHAAB . Ein Wechsel wird zwar konkret nicht angesetrebt, ist aber meiner Meinung nach unausweichlich.

die ZHB Luzern ist auf Twitter, Mastodon@openbiblio, Insta und Facebook aktiv. Wenn mir etwas aus zumeist zeitgeschichtlichen Gründen passendes einfällt (d.h. passendes Material aus ZentralGut), gebe ich Content an die Verantwortlichen weiter. Zumeist wird das innerhalb der Biblio-Bubble in Twitter und Mastodon sehr gut rezipiert (d.h. viele Likes - umgekehrt aber kaum Traffic dann direkt auf die Seite…) für Insta und FB werden meine Eingaben meist nur verwendet, wenn die Bilder dafür “tauglich” sind. :slight_smile:

Beim zunehmenden Tages-/Wochenzeitungsbestand träume ich halt ein bisschen was in Richtung Bot. Mit Meldung zum Tag. Aber dafür passt die Datengrundlage (noch) nicht wirklich und überhaupt…

ich habe einen anonymen-Account bei Mastodon open.biblio, um Links auf den viewer zu testen und dabei zu sehen, wie sich die Metadaten in Vorschauen dargestellt werden. Das gehört in den größeren themenkomplex wie die digitalisierten objekte im viewer eigentlich in der digitalen sphäre weiterverwendet werden.
Bei openbiblio ist es sehr schön, weil es sich so gut und nützlich anfühlt wie twitter in den ersten jahren als es noch neu und gut war. Deswegen kann man dort rumspinnen, abseitige Themen aus unseren Sammlungen verlinken ohne von anderen belästigt oder bots beobachtet zu werden.
Ansonsten sind wir als Institution bei den üblichen. Das ist aber nicht meine Baustelle.

Das Ibero-Amerikanische Institut ist bei Twitter, Facebook, Instagram, Youtube und Flickr. Wir nutzen einen Blog für den FID und einen Podcast (begrenzt thematisch: Die Selers) haben wir auch ausprobiert… Noch sind wir nicht bei Mastodon, zumindest nicht offiziell…