Vorgang anlegen von der Goobi-Startseite aus

Liebe Community,

was halten Sie/ haltet Ihr von der Idee, die Produktionsvorlagen zum anlegen eines Vorganges auf das Dashboard zu legen? Wäre das eine Erleichterung der täglichen Arbeit? Es würde sich dabei nur um ein “reduziertes Menü” handeln. Die volle Funktionalität bliebe an der bisherigen Stelle natürlich erhalten.

Zur Veranschaulichung:

Über Rückmeldungen, auch von Intranda hinsichtlich möglicher Kosten, würde ich mich freuen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Andreas Schlüter

6 „Gefällt mir“

+1
[Min. zwanzig Zeichen lang]

2 „Gefällt mir“

Auch für uns klingt das nach einer guten Idee!

2 „Gefällt mir“

Mir erscheint das auch sehr sinnvoll. Mal gucken was @oliver.paetzel und @steffen dazu sagen :sunglasses:

Hallo,

Also ich finde auch eine gute Idee. Meiner Meinung nach kann da durchaus mehr auf das Dashboard mit drauf. Die Kunst wird dann sein, dass nicht alle diesen Bereich natürlich zu sehen bekommen sollen (das ist einfach) und dass manche das Dashboard gern irgendwie anders haben wollen würden, mit anderer Anordnung ausgwählter Inhalte etc. (das ist das schwierige daran).

Also technisch machbar ist das und ich finde es auch gut uns sinnvoll.

Liebe Grüße,

Steffen

1 „Gefällt mir“

Noch kurz zu meiner Grafik: Ich denke, dass man die Auswahl der Vorlage noch schmaler gestalten kann. Das Vorgangsdatum und die ID hielte ich an der Stelle ebenfalls für entbehrlich.

Finde ich auch eine gute Idee.
Wenn ich an unsere Vorlagen denke, wäre eine Filtermöglichkeit hilfreich. Damit meine ich, dass es eine Markierung in den einzelnen Vorgangsvorlagen gibt, um diese im Dashboard nicht anzeigen zu lassen.
Oder nach den dem angemeldeten User zugeordneten Projekten filtern? Oder aufräumen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt die Idee auch sehr gut. Inklusive der Einschränkung auf reduzierte Funktionalität an der Stelle.

@ Steffen: Wie komplex ist denn die technische Umsetzung, bzw. wie groß ist der Zeitaufwand den Ihr berechnen würdet?

Hi

Ich habe dazu in der letzten Woche auch nochmal mit @robert.sehr und @oliver.paetzel gesprochen. Sie meinten beide, dass vor der Inangriffnahme dieser Baustelle noch etwas anderes als Vorbedingung erfüllt sein muss. Was genau, hab ich schon wieder vergessen. Aber es war nichts triviales. Vielleicht können die beiden hier auch nochmal kurz was dazu sagen?

Liebe Grüße derzeit aus Bregenz

Steffen

1 „Gefällt mir“

Hi, super. Harren wir der Dinge die da kommen mögen.

Hallo in die Runde,

nachdem Andreas auf dem Bibliothekartag keine Gelegenheit ausgelassen hat, immer wieder zu betonen, wie nützlich das hier beschriebene Feature doch wäre, habe ich mich dazu breitschlagen lassen, das einfach einmal zu entwickeln. Hier ist einfach mal ein Video, das das erweiterte Dashboard nun zeigt:

Wenn es jemand installiert haben möchte, dann bitte bescheid geben. Ich weise hier aber schonmal darauf hin, dass die Implementierung eigentlich noch nicht so ist, wie ich sie haben möchte. Die Blätterbuttons funktionieren nämlich derzeit noch nicht. Dafür braucht es noch mehr Arbeit (wie oben angekündigt). Aber wenn jemand wirklich mehr Produktionsvorlagen hat als auf einen Blick sichtbar sind, sollte eh einmal über eine Zusammenstreichen redundanter Vorlagen nachdenken. Oder über eine Änderung des Wertes für angezeigte Tabellenzeilen. :slight_smile:

@Schlueter_HAAB ist das denn so etwa, wie du es dir vorgestellt hast?

Liebe Grüße,

Steffen

2 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

das sieht im Video auf jeden Fall schon sehr gut aus! Vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Wenn wir das nächste Goobi Workflow Update bekommen, werde ich es mir direkt mal live anschauen.