Vorgänge von gestern

Liebe Gemeinde,

wie erfrage ich denn ich goobi.workflow die Vorgänge von gestern, z.B. sagen wir mal konkreter, die Vorgänge, die gestern angelegt wurden. Welches Metadatum ist das?

Und wie schreibe ich das Datum. Das ist ja ein beliebter Stolperstein … YYYY-MM-DD oder mit Uhrzeit?

Für Hinweise dankbar

Wo ich grad am suchen bin: wenn ich eine URN mit dem Metadatum “_urn” suche, bekomme ich ziemlich viele Ergebnisse. Ob der richtige Vorgang dabei ist, weiß ich nicht.

Wie suchen Sie denn die URN? Incl. der Doppelpunkte? Die sind unter Goobi workflow als Steuerzeichen definiert. Das Suchergebnis ist demnach immer “falsch”.

ja, eben! Aber wie suche ich denn dann richtig. Selbst wenn ich einen einigermaßen eindeutigen Teil der URN verwende, finde ich nichts.

Versuchen Sie mal, die Doppelpunkte durch ein “?” zu ersetzen. Ich meine, ein “*” passte auch.

Nein, leider nicht.

So ins Blaue hinein fabuliert:

  • In der Doku steht leider nicht, wie gesucht wird, z.B. welche Zeichen man escapen muss.
  • Und es fehlt die Möglichkeit nach dem exakten String zu suchen: üblicherweise mit Gänsefüßchen oder als Option im Dropdown

vg

Lieber @bbfks

Das geht nicht. Innerhalb von Goobi workflow kann nicht mit zeitlichem Bezug gesucht werden. Das müsste erst entwickelt werden.

Zu der Suche nach URNs gibt es zwei Dinge die zu beachten sind:

  1. Die Suche nach URNs auf Bildebene ist zur Zeit nicht möglich, da diese nicht im Index stehen
  2. Wie von @Schlueter_HAAB bereits angemerkt ist der : ein in der Suche reserviertes Zeichen. Deswegen bitte immer nur mit dem letzten Teil der URN suchen, zum Beispiel:
    "meta:_urn:einrichtung-instanz-0123456789"

Viele Grüße,

Jan :slight_smile:

ok. Danke für die Antworten!