Valide MODS-Daten

Liebe Kollegen von Fa. Intranda und andere Interessierte,

eine Frage habe ich:
Sind die von Goobi generierten METS-/MODS-Daten valide im Sinne des Standards der LoC?
Mich interessiert speziell das Feld mods:titleInfo.
Nach dem Standard sieht dieses Feld so aus:
mods:titleInfo mods:titleStaaten Europas</mods:title> mods:subTitlestatistische Darstellung</mods:subTitle></mods:titleInfo>
Bei uns sieht es so aus: mods:titleInfo mods:titleStaaten Europas</mods:title> </mods:titleInfo> mods:titleInfo mods:subTitlestatistische Darstellung </mods:subTitle> </mods:titleInfo>. D.h. das Feld mods:titleInfo wird zweimal gebildet.
Warum ist das so?

Wie werden neue METS-/MODS-Format-Versionen umgesetzt?

Viele Grüße
Sybille v. Rüden

P.S.: Die falsche Formatierung oben in blauer Schrift kann ich leider nicht ändern.

Liebe Frau von Rüden,

Sie können für die Formatierung der XML-Teile in der Kopfzeile auf das Symbol für “Vorformatierter Text” klicken. Das Ergebnis sähe dann so aus:
<mods:titleInfo> <mods:title>Staaten Europas</mods:title> <mods:subTitle>statistische Darstellung</mods:subTitle></mods:titleInfo>

Beziehungsweise
<mods:titleInfo> <mods:title>Staaten Europas</mods:title> </mods:titleInfo> <mods:titleInfo> <mods:subTitle>statistische Darstellung </mods:subTitle> </mods:titleInfo>.

Sie können das XML auch mit entsprechender Formatierung ausweisen.

<mods:titleInfo>
  <mods:title>Staaten Europas</mods:title>
  <mods:subTitle>statistische Darstellung</mods:subTitle>
</mods:titleInfo>

Beziehungsweise:

<mods:title>Staaten Europas</mods:title>
  <mods:subTitle>statistische Darstellung </mods:subTitle>

Der Quelltext für mein obiges Beispiel sieht wie folgt aus:

Bildschirmfoto%20von%202018-11-22%2006-32-05

Zu guter Letzt: Es sieht so aus, als wäre in Ihrem Regelsatz bei MODS Export an einer falschen Stelle eine Raute gesetzt.

Viele Grüße von

Jan Vonde

Lieber Herr Vonde,

warum kann denn die von Ihnen unter “beziehungsweise” beschriebene invalide Form:

mods:titleInfo>
mods:titleStaaten Europas</mods:title>
mods:titleInfo
mods:subTitlestatistische Darstellung </mods:subTitle>

in Goobi gebildet werden?

Viele Grüße
Sybille von Rüden

Liebe Frau von Rüden,

es handelt sich hierbei um einen Fehler im Regelsatz. Am besten lösen wir das über den Support.

Viele Grüße,

Jan Vonde