URLs im Viewer anders gestalten?

Hier eine Frage, die sicher schon häufiger diskutiert wurde, aber vielleicht könnt ihr euren Stand der Diskussion dazu mal mitteilen und vielleicht gibts auch noch andere Perspektiven darauf.

Ich habe gerade wieder mal einen Antrag auf Entfernung einer GoobiViewer-Publikation aus dem Google-Index eingereicht, so dass ein bestimmter Personenname in dem Dokument aus Datenschutz-Gründen nicht gefunden werden soll.

Dabei muss ich darauf achten, verschiedene URLs auch mit den Präfixen anzugeben, um eben die (vorübergehende) Indizierung des Dokuments v.a. bzgl. des Volltextes zu verhindern, z.B.:

Für mich wäre es nun einfacher, nur eine URL (bzw. einen Präfix) anzugeben, dann müsste der GoobiViewer jedoch alle dokument/publikationsbezogenen URLs nach dem Schema:

Das ist wahrscheinlich eine sehr große Veränderung, entbehrt aber auch einer gewissen Logik nicht und könnte auch aus anderen Gründen wünschenswert sein?

Was denkt ihr anderen?

2 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Aber wäre es nicht einfacher, den Datensatz im Goobi viewer so zu kennzeichnen, dass er von Suchmaschinen generell nicht erfasst und indexiert werden kann? Jetzt ist das ja ein sehr manuelles Verfahren, und als solches zeitaufwändig und fehleranfällig.

Ja, das machen wir auch.
Zusätzlich wollen wir jedoch, dass die Inhalte zeitnah aus den Suchmaschinen-Indizes entfernt werden. Das kann ansonsten einfach dauern.

Hallo Michael,

alle URLs (außer cms-Seiten) sind in der Datei pretty-standard-config.xml im viewer definiert, und können auch per Theme überschrieben werden. Die Datei hat etwa 1300 Zeiten, aber nur ein Bruchteil betrifft die Werks-Seiten. Es wäre also etwas Fleißarbeit, aber auch nun keine unmöglich große Änderung, die URLs umzustellen.
Die Logik deiner URLs finde ich auch ganz gut; aber das ist sicher Geschmackssache.

Schöne Grüße,
Florian

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Wir werden das erstmal so lassen, aber gut zu wissen…