URL-Shortener - Suchen teilen

Viewer-Such-URLs sind standardmässig äussert lange, da ihnen ja alle möglichen DEFAULT, SUPERDEFAULT oder andere SOLR-Felder angegeben werden. Das macht bspw. das Verschicken von Suchergebnissen in Social-Media unschick, und die URLs sind schlicht nicht besonders human-readable.
Notgedrungen arbeite ich mit gängigen URL-Shortener wie bit.ly, bspw. https://bit.ly/ZentralGut_Pilatus_Graphiken - hier wird auf eine Suche nach Stichwort plus Teil einer Signatur verwiesen (um Graphiken unserer Sondersammlungen, die den “Pilatus” zeigen hinzubekommen). Das sind dann eben oft Ausschnitte aus dem Gesamtbestand, für die keine eigene Sammlung angelegt werden soll oder auch eine CMS-Seite mit angehänter SOLR-Query übertrieben ist, einfach ein Deep-Link human-readable auf eine Suche.

Jetzt könnte ich theoretisch unsere ARK-Service dafür einsetzen, das hat aber gewisse Nachteile.

Hat von euch jemand sich dazu schon Gedanken gemacht? Ob ein URL-Shortening-Service direkt im Viewer nicht toll wäre - um auch den Usern die Möglichkeit (abseits des RSS-Feed-Icons, das es für Suchen gibt) zu geben, Suchen “zu teilen”? oder gibt es dazu schon gar Implementierungen?

Liebe Grüsse
Christian

Hallo Christian,

es stimmt, die Such-URLs sind immer ziemlich unhandlich.
Als angemeldeter Nutzer kann man ja bereits Suchen speichern. Es wäre glaube ich relativ leicht machbar, diese gespeicherten Suchen über eine eigene URL anzusprechen, die dann jeweils auf die tatsächliche Such-URL weiterleitet. Wahrscheinlich könnte man diese Funktionalität auch gut erweitern, um auch als unangemeldeter Nutzer eine Suche (temporär?) zu speichern und direkt eine URL zu dieser Suche zu erhalten. Ich stelle mir das so vor, dass man in der Suche einen Button betätigt, der die Suche intern abspeichert und in irgend einer Form die URL zu der gespeicherten Suche zurück gibt. Dann kann man diese URL direkt teilen.
Die URL würde wahrscheinlich eine Form wie “/viewer/searches/12345678” haben.

Schöne Grüße,
Florian

3 „Gefällt mir“