Unterstützung für die IIIF Image und Presentation API 3.0

Hallo,

letze Woche wurden die IIIF Image API und die IIIF Presentation API in der Version 3.0 als stabil veröffentlicht. Wir würden diese natürlich gerne im Goobi viewer unterstützen und suchen dafür Partner die sich an der Entwicklung beteiligen.

Wenn sich jemand beteiligen möchte würde ich mich über eine entsprechende Mitteilung freuen.

Viele Grüße von

Jan :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

leg doch mal eine Zahl auf den Tisch des Hauses. Und vielleicht eine kleine Darstellung der Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.

Viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

nach drei Jahren Diskussion innerhalb der IIIF Community und dort vor allem der Technical Steering Group sowie einem Jahr als Release Candidate wo aufgefordert wurde diese zu implementieren wurden die neuen Versionen jetzt letzte Woche veröffentlicht. Sie sind offiziell die IIIF API Versionen bei denen aufgefordert ist sie zu implementiere, bereitzustellen und zu konsumieren.

Bei der IIIF Image API ergibt sich eine sauberer Differenzierung zu der Presentation API. Außerdem wurde sie auf JSON-LD 1.1 aktualisiert.

Bei der IIIF Presentation API wurde eine duration zum Canvas hinzugefügt und dadurch werden Audio und Video unterstützt. Weiter wurde von dem Open Annotations zu dem W3C Web Annotations Standard gewechselt und ebenfalls auf JSON-LD 1.1 aktualisiert. Die Struktur der Manifeste wurde modifiziert um einer klareren Semantik zu folgen, so werden Sequences zum Beispiel durch Ranges ersetzt etc.

Die IIIF Change Discovery API wurde auf die Version 0.9 aktualisiert. Sie basiert auf der W3C Activity Streams 2.0 Spezifikation und die Änderungen stellen vor allem die Kompatibilität zu den aktuellen Image und Presentation APIs her.

Das Problem bei APIs ist immer, dass man sie erst einmal nicht sieht. Sie sind keine visuellen Features, die man jetzt als neue Seite oder Button irgendwo in der Oberfläche entdecken kann. Viel mehr ist es so, dass sie immer nur dann auffallen, wenn sie nicht da sind oder nicht so funktionieren wie gewünscht.

Uns ist wichtig, dass die Anwender des Goobi viewers sich darauf verlassen können, dass die APIs die eingesetzt werden immer dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Sie sollen keine Alpha oder Beta Versionen implementieren, aber auch nicht veraltet sein. Aus diesem Grund ist für uns jetzt der Zeitpunkt gekommen die APIs auf die aktuellen Versionen zu aktualisieren.

Insgesamt gehen wir hier von zwei Wochen Arbeit aus. Die Aktualisierung auf den ebenfalls letzte Woche veröffentlichten Mirador 3 dauert noch einmal einen weiteren Tag und ist wohl das, was man am ehesten visuell sehen kann.

Viele Grüße von

Jan :slight_smile:

1 „Gefällt mir“