Template mit Suchtreffern + Suchfacetten in der Seitenspalte?

Wir würden gern die Suchtreffer-Anzeige mit den Suchfacetten (oder Suchfilter) in der Seitenspalte auf einer CMS-Seite anzeigen, so dass die Nutzer*innen dann selbst die Suchfacetten nutzen können, um die Suchtreffer-Liste weiter einzuschränken.

Wir haben das grad nicht als bestehendes Template gefunden.

Gibt es das denn? Und falls nicht, ist das auch für andere Einrichtungen interessant?
Und ist die Entwicklung eines solchen Templates aufwändig?

Viele Gruesse!
Michael

Hallo Michael,

hast Du ein konkretes Beispiel? Eventuell auch als Mockup?

Könnte man das nicht eher über eine Funktion in der Sidebar lösen? Innerhalb einer konkreten CMS-Seite habe ich ja die Möglichkeit, eine Sidebar zu konfigurieren?

Im viewer sieht das dann so aus:


( Identifizierung von Aschebuchfragmenten - Digitale Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek )

1 „Gefällt mir“

Es gibt das Widget für die Facettierung, dass auf einer CMS-Seite eingebunden werden kann. Ergibt aber erst Sinn, wenn man auch Suchtreffer anzeigt.

Ansonsten gibt es noch das Widget “Feldinhalte”, dass so ähnlich ist, jedoch mehr als Einstieg verwendet werden kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibts das Widget für die Facettierung irgendwo als Beispielkonfiguration zu sehen - oder auch im Frontend?

Der Hinweis auf das Widget “Feldinhalte” ist ganz gut, dann lässt sich genau spezifizieren, welche Suchfilter/Suchfelder angezeigt werden sollen. Dort habe ich die Anzahl der angezeigten Werte auf den Maximalwert von 25 gesetzt, dann läßt sich dort jeweils scrollen (im hier unten verlinkten Beispiel z.B. bei dem Widget ‘Berlin’).

Hier mal so umgesetzt gerade: https://digital.zlb.de/viewer/wettbewerbsdokumentationen-der-senatsverwaltung/

Vielen Dank an @Schlueter_HAAB und @jan für die guten Hinweise!!!

1 „Gefällt mir“

Das Widget steht immer zur Verfügung. Auf der Seite Widgets im Backend steht dazu:

image

Angezeigt wird also das was in der config_viewer.xml im Abschnitt <search /> für die Facettierung konfiguriert ist: