Strukturierung Typentabelle

In der Strukturierung kann im Bereich Strukturdaten → Neues Strukturelement in einer Typentabelle verschiedene Typen auswählen.

Seltsamerweise sind die Typ-Begriffe alle in englischer Sprache, obwohl die gesamte Arbeitsumgebung in deutscher Sprache funktioniert. Dies betrifft nur einen von vielen Kollegen. Bei allen anderen sind die Typen korrekt.

An was kann das liegen, wie kann ich Abhilfe schaffen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo Verwalter, herzlich willkommen!

Du meinst diesen Arbeitsbereich in der Metadatenerschließung eines Vorganges?

Und ganz konkret meinst Du die Tabelle “Typ”, ungefähr in der Mitte meines screenshots?

Hast du im Profil des Kollegen geschaut, ob dort in den Einstellungen für den Mets-Editor als Sprachcode “de” hinterlegt ist?

Das Profil rufst Du auf, wenn Du ganz oben rechts auf den Usernamen klickst. Die Einstellungen für den Metadaten-Editor kannst du im entsprechenden Untermenü ändern.

Hilft Dir das schon ?

Hallo Schlueter_HAAB,

danke für die raschen Antworten. Das erste Bild ist korrekt, es geht genau um dieses Feld “Typ”, in dem hier als erste Auswahl “Abbildung” genannt ist.

So sieht das beim Kollegen aus. Die Spracheinstellung wie von dir beschrieben ist auf “de” gesetzt. So ist es auch bei anderen Kollegen, bei denen die Typ-Auswahl korrekt in Deutsch ist.

Der betreffende Kollege arbeitet mit einem MAC-Desktop, hat das darauf mit verschiedenen Browsern versucht, alle auch mit deutscher Spracheinstellung. Überall das gleiche Ergebnis.

Hast du noch eine Idee? Mich irritiert einfach, daß bei Kollegen mit absolut gleichen Workflow-Einstellungen verschiedene Auswirkungen wie hier beschrieben zutage treten.

Danke.

PS: Bild folgt.

Hallo @verwalter1 ,

dann bin ich leider auf Anhieb auch überfragt. Aber die Lösung würde mich interessieren, vor allem ob es wirklich am MAC liegt.

Danke trotzdem. Ich denke dass es nichts mit dem MAC zu tun hat, diese Info habe ich nur rein vorbeugend mal gegeben. Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Da ging es auch um diese Typen-Tabelle, die war bei einem Kollegen unvollständig, im Vergleich zu den anderen Kollegen, wiederum immer gleiche Ausgangsbasis. Seltsam. Aber sollte ich was rausfinden zu den Ursachen, melde ich mich hier noch einmal.

1 Like

Hallo,

ich habe hier auf dem MAC bei den Einstellung für den Metadaten-Editor bei Sprache gar nichts drin stehen und es ist auf Deutsch.

Gruß, Gerhard (Stoll)

1 Like

Interessanterweise sind das nicht die englischen Begriffe, sondern die Goobi-Internen Namen für die Felder, welche normalerweise nur dann angezeigt werden, wenn keine Übersetzung gefunden wird.

Ich kann den selben Effekt reproduzieren, wenn bei der BenutzerkonfigurationMETS-EditorSprache für Metadaten ein ungültiger Wert (z.B. ger statt dem korrektem de) eingetragen ist.

Vielleicht hat sich irgendwo vor oder nach dem de in den Einstellungen ein Leerzeichen versteckt, weil das löst bei mir ebenfalls den Fehler aus. Man könnte probieren, einmal das ganze Feld mit Strg+A auszuwählen, dann zu löschen und danach nochmal de einzutippen?

2 Likes

So, Problem gelöst. In der Spracheinstellung steht warum auch immer manchmal “DE” statt “de” drin. Geändert, gelöst, weiter gehts. Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben, Grüße vom verwalter.

1 Like