SOLR: PeriodicalVolumes finden

Ich habe gerade meine Frage selbst beantwortet und poste einfach die Lösung:

+DC:meine-digitale-collection +DOCSTRCT:PeriodicalVolume +DOCTYPE:DOCSTRCT

Das ergibt die Bände einer Zeitschrift aus einer bestimmten Collection.

Ohne +DOCTYPE:DOCSTRCT erhält man ziemlich viel Gekräusel dazu, wie einzelne Kapitel usw., sodass die Ergebnismenge viel zu groß ist.

Und der Anlass meiner Frage: ich hatte mich verzählt, weil ich in einer Unter-Collection war. Mit

+DC:meine-digitale-collection*

bekommt man alle.

1 „Gefällt mir“

zur Info: Der Goobi viewer Indexer schreibt bei Werken und Anchor Dokumenten auch zwei entsprechende Felder, so dass die exemplarische Query auch so formuliert werden kann:

+(ISWORK:true ISANCHOR:true) +DC:meine-digitale-collection +DOCSTRCT:PeriodicalVolume

Ich würde die Query so formulieren:
+ISWORK:true +DOCSTRCT:PeriodicalVolume +(DC:meine-digitale-collection DC:meine-digitale-collection.*)

  • +DOCSTRCT:PeriodicalVolume ist selbsterklärend, denke ich.
  • +ISWORK:true ist dazu da, dass nur die das Dokument mit dem Strukturelement zurückgegeben wird, aber nicht Pages etc. (die ggf. ebenfalls den Verweis auf den Strukturtyp DOCSTRCT:PeriodicalVolume enthalten).
  • +(DC:meine-digitale-collection DC:meine-digitale-collection.*) filtert über die Sammlung und Untersammlungen. Der Unterschied zu +DC:meine-digitale-collection* ist, das es eine Sammlung etwa namens “meine-digitale-collection2” geben kann, die nichts mit der gesuchten Sammlung zu tun hat, von dieser Query aber mit erfasst würde.
3 „Gefällt mir“

Schick!

8911234567890