SOLR/API: Seiten finden und referenzieren

Liebe alle,

nehmen wir an, ich suche über die API - also mit einer SOLR-Abfrage - z.B. Abbildungen. Die befinden sich auf Seiten. Diese Abfrage habe ich schon …

Könnt ihr mir sagen, was ich mir dann in den resultfields zurückgeben lassen soll?

Meine Beispiele für resultfields taugen leider nur für das Dokument. Ich brauche aber Infos zur Seite, um z.B. die URL bauen zu können. Oder die Bildunterschrift u.ä.

Ich habe die dokumentierten Listen durchgesehen, aber leider nichts passendes gefunden:

Für Hinweise sehr dankbar

bbkks

Hi,

ich glaube nicht, dass die resultfields das Problem sind. Wahrscheinlich bekommst Du aber die SOLR-Dokumente zu den Strukturelementen. Was Du aber brauchst sind die Dokumente zu den Seiten auf denen die Strukturelemente liegen. Die bekommst Du z.B. mit der Query

+DOCTYPE:PAGE +DOCSTRCT:"Figure"

Als resultlist reichen da wahrscheinlich die Felder ORDER und PI_TOPSTRUCT

Schöne Grüße,
Florian

Vielen Dank! Das hilft schon weiter: ich kann mit der PI_TOPSTRUCT und ORDER eine URL in den Viewer bauen.

Allerdings habe ich zwei Kollisionen:

  • Mit dieser Abfrage bekomme ich nicht die Eigenschaften der Abbildungen, z.B. das Label.
  • Wenn ich nur nach Figure suche, bekomme ich doppelt so viele Einträge, aber leider nicht die ID o.ä. für das beinhaltende Strukturelement, also die Seite.

Kann ich mir die Seite irgendwie geben lassen?

Viele Grüße und Schönes Wochenende

Hallo,

mit der o.g. Query bekommt man die Page-Docs (die zu einem “Figure”-Strukturelement zugeordnet sind). Diese beinhalten die (relativen) Dateipfade, Mimetype, etc., aber in der Regel keine Metadaten wie Label. Diese liegen im übergeordneten Struktur-Doc (referenziert über IDDOC_OWNER im Page-Doc).

Damit lassen sich beide Typen auf einen Schlag holen (die genaue Zuordnung zwischen Pages und Strukturelementen muss dann aber manuell vorgenommen werden über IDDOC_OWNER):

+DOCSTRCT:"Figure" +(DOCTYPE:PAGE DOCTYPE:DOCSTRCT)

Viele Grüße
Andrey

Hallo Andrey,

ich habe noch eine Lösung gefunden: ich frage nur die Figures ab. THUMBPAGENO - soweit geprüft - entspricht dem ORDER und ist Property von Figure. Damit kann ich die URLs bauen.

vielen dank für die Hilfe

1 „Gefällt mir“