RSS-Feeds in Sammlungsindex

Liebe Alle,

im Goobi viewer lassen sich in der Sammlungsansicht [ https://haab-digital.klassik-stiftung.de/viewer/browse/ ] für alle vorhandenen Sammlungen die zugehörigen RSS-Fees abonnieren. So werden Nutzer*innen zB per e-mail informiert, wenn ein neues Digitalisat zur Sammlung hinzukommt. Diese Sammlungsansicht bietet aber nicht die Möglichkeit, einen RSS-Feed für den Gesamtbestand zu abonnieren. Diese Option steht nur in der Sidebar zur Verfügung, wenn dort das Widget RSS-Feeds aktiviert wird.

Gibt es eine Möglichkeit, den “Gesamt-RSS-Feed” auch über die oben verlinkte Sammlungsseite anzuzeigen?

Viele Grüße, Andreas Schlüter

Hallo @Schlueter_HAAB,

es gibt mit dem CMS-Template “Sammlungsanzeige” zwei Möglichkeiten einen RSS-Feed für den Gesamtdatenbestand anzuzeigen:

  1. Wie bei Euch bereits aktiv mit dem Sidebar-Widget für den RSS-Feed
  2. Ihr arbeitet in dem Template mit einem individuellen Text über dem Sammlunsgbaum. Ich habe mal fix ein Beispiel auf der Demoinstanz erzeugt:

Backend:

Frontend:

Es ist nicht möglich den Link automatisch oben drüber anzeigen zu lassen. Das müssten wir erst entwickeln und mir fällt gerade auch nicht ein wie wir das visuell am besten hinbekommen, so dass für einen Nutzer sofort klar ist was das nun für ein RSS-Feed ist.

Viele Grüße,

Jan :slight_smile:

1 „Gefällt mir“