Relevanz von "Digitale Kollektionen" / "DigitalCollection"

Liebe community,

die meisten Einrichtungen werden wahrscheinlich ihre Digitalen Kollektionen über die Datei " goobi_digitalCollections.xml" pflegen. Auch wird es in den meisten Fällen so sein, dass ein digitalisiertes Werk mindestens einer der dort enthaltenen Sammlungen zugewiesen ist (obwohl dc kein Pflichtfeld ist).

Wir verwenden jedoch stark zunehmend sog. Sammlungsnormdatensätze (Beispiele: DNB, Katalog der Deutschen Nationalbibliothek oder auch DNB, Katalog der Deutschen Nationalbibliothek ). Diese GND-Sammlungsnormdatensätze werden auch bereits beim Anlegen eines Vorganges mit in Goobi importiert. Leider werden sie nicht automatisch in der goobi_digitalCollections.xml hinterlegt. Die Einträge dort müssen immer noch separat vorgenommen werden.

Das hat zur Folge, dass die GND basierten Sammlungen dann im Goobi viewer auch nicht in der Listenansicht des Sammlungsindex auftauchen ( z.B. Sammlungsindex A - Z (Listenansicht) - Digitale Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek oder Sammlungen - Goobi viewer ).

Meine Frage an Sie und Euch: Lässt sich dieses Verhalten optimieren? Ist es möglich, die Sammlungszugehörigkeit eines digitalisierten Werkes viel stärker als bisher aus dem zugrundeliegenden Katalog heraus zu bestimmen, und nicht über eine manuelle Zuweisung in Goobi workflow?

Beste Grüße, Andreas

1 „Gefällt mir“

Wäre es hier nicht ein überlegbar, einen automatischen “UpdateGoobi_digitalCollections”-Script-Schritt einzufügen, der die Konfig-Datei goobi_digitalCollections.xml aktualisiert (d.h. z.b. erweitert) mit dem Wert aus dem Vorgang?
Ist nur fraglich, ob alle Informationen dafür benötigten Informationen vorhanden (im Normdatensatz) oder vorkonfigurierbar sind, d.h. z.B. die nächsthöhere Sammlung in der Sammlungshierarchie, die Reihenfolge-Information, etc.
Und ob das nicht eine zu risikoreiche Operation ist, die Konfig-Dateien aus dem Goobi-Workflow heraus zu verändern…

1 „Gefällt mir“

Das automatische Hinzufügen einer “neuen” Sammlung wäre sicherlich ideal. Die benötigte Information, also der Titel der Sammlung, steht tatsächlich direkt im Normdatensatz.

Eine Hierarchie lässt sich damit allerdings tatsächlich (noch) nicht abbilden, denn diese wird im Normdatensatz nur begrenzt abgebildet.

@Intranda: Wäre ein automatisches Hinzufügen" möglich?

Ich skizziere hier mal den Weg, auf dem wir die Sammlungszugehörigkeit durch den kompletten Workflow bis zum Goobi Viewer bringen:

Ansicht im OPAC mit der Sammlungszugehörigkeit in den Provenienzen:

Beim Anlegen eines Vorganges wird die Sammlungszugehörigkeit übernommen, hier die Ansicht im Metadateneditor:

Wenn der Vorgang in den Goobi viewer exportiert wird:

Über das Lupensymbol können die ebenfalls mit dieser Sammlung verknüpften Titel aufgerufen werden.

Die Werke hinter dieser Bildkachel Dioramen und Papiertheater - Digitale Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek werden über den Sammlungsnormdatensatz in Form einer SOLR-Query im Backend des Goobi viewers


hinzugefügt.

Die Sammlung erscheint allerdings nicht in der Listenansicht Sammlungsindex A - Z (Listenansicht) - Digitale Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

@jan und @robert.sehr , sehr Ihr hier eine Option, die normdatenbasierten Sammlungen stärker in den Fokus zu rücken?

Beste Grüße, Andreas

Hallo @Schlueter_HAAB

man kann bestimmt auch heute bereits eine Lösung für die Anforderung finden. In wie weit die elegant ist weiß ich aber nicht…

Wenn im Katalog ein Metadatum existiert, kannst Du über den Regelsatz bestimmen wohin das importiert wird. Haupttitel, Schlagwort, Autor, … auch Sammlung (singleDigCollection) ist möglich.
Wenn jetzt die Auswahl einer digitalen Kollektion beim Anlegen verpflichtend ist (kann ich gerade nicht sagen) könnte man drumrum arbeiten und sowas wie “DO_NOT_EXPORT” auswählen und im Regelsatz anschließend sagen: Exportiere das Metadatum nur, wenn dort nicht “DO_NOT_EXPORT” drinsteht.

Eventuell kann man hiermit ja schon arbeiten. Probier doch mal aus ob Dir das an dieser Stelle bereits genügt. Ansonsten müssten wir gucken in wie weit man hier auch noch durch kleinere Entwicklungen unterstützen kann, wie zum Beispiel, dass für einzelne Produktionsvorlagen oder Projekte die Auswahl der digitalen Kollektionen in der Vorgang-Anlegen-Maske deaktiviert wird.

Liebe Grüße von

Jan :slight_smile:

1 „Gefällt mir“