In der Metadatenerschließungsmaske kann ich im Reiter “Metadaten” weitere Personen hinzufügen, die z.B. beim Import der Katalogdaten beim Anlegen eines Vorganges nicht importiert wurden.
Am einfachsten ging das immer über die GND-ID der jeweiligen Personen. Dafür steht in der Metadatenerschließungsmaske eine eigene GND-Suche zur Verfügung. Hier wird die GND-ID der zu verknüpfenden Person eingetragen und anschließend bestätigt.
Seit einger Zeit funktioniert diese Methode jedoch nicht mehr. Die Suche zeigt immer “Null Treffer” an. Ebenso verhält es sich bei der VIAF. Wir nutzen Version 24.09.9 von Goobi workflow.
das Problem kann ich hier auch in Workflow (V 25.11) reproduzieren. GND-Satz via Identifier wird nicht geladen, auch keine Suchtreffer in der Normdatenvorschau etc.
Ähnliches aber auch beim Index von Metadaten mit Normdaten:
`` WARN 2025-11-26 15:38:27.177 [main] io.goobi.viewer.indexer.helper.MetadataHelper.retrieveAuthorityData(MetadataHelper.java:481) Authority dataset could not be retrieved: ``http://d-nb.info/gnd/1144147549 ```
wir haben hier an der Landesbibliothek in Linz auch ein Problem mit GND-Daten in unserer Goobi-Instanz (Viewer 25.05.2).
Bei allen Titeln, die ich seit dem 20.11. exportiert habe (seien es neue Datensätze oder aktualisierte) zeigen die Logs, dass GND-Daten abgefragt werden, aber in ein Timeout laufen. Das führt zu enormen Ladezeiten (knapp über 120000 ms) im Viewer für die betroffenen Bilddaten, aber auch zu enormen Zeiten für den Upload.
lg
Martin Vejvar
Nachtrag: Ich hab zu der Sache auch ein Support-Ticket gelegt.