PDF-Generierung mit Download-Link

Die HU Berlin - wie sicher andere auch - digitalisieren Werke, mit einem recht hohem Umfang. Wenn ein Benutzer für das gesamte Werke oder einzelne Struktur-Elemente (Kapitel/Aufsätze) ein PDF downloaden möchte, werden diese on-the-fly erzeugt. Beim umfänglichen Werken kommen da schon einige GB zusammen. Diese PDF-Erstellung wird daher auch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich denke, dass es einen Mechanismus geben sollte, der folgendes leistet:

  1. Berechnung, wie groß das PDF werden wird (Überschlag)
  2. Mitteilung an den Benutzer, dass der Download x GB/MB umfassen wird.
  3. Ab einer bestimmten Grüße des zuerwartenden PDFs sollte der Benutzer gefragt werden, ob er auf die Erstellung online warten möchte, oder eine E-mail mit einem Download-Link zugesendet bekommen möchte. Wählt der Benutzer die 2. Möglichkeit, muss er seine E-Mail-Adresse angeben, wenn er Gast/anonym ist, sonst sollte die E-Mail-Adresse aus seinem Konto genommen werden (eventuell mit der Möglichkeit diese zu ändern). Der Download-Link sollte eine kurze Gültigeitsdauer haben (Speicherplatz auf dem Server).

Michael Voss

Hallo Herr Voss,

ich denke, dass wir sowas in der Richtung unter https://haab-digital.klassik-stiftung.de/viewer/index/ schon anbieten. Bitte versuchen Sie mal, folgendes Werk als PDF herunterzuladen:

Beste Grüße aus Weimar, Andreas Schlüter

Hallo Herr Schlüter (@Schlueter_HAAB),

danke für den Hinweis!
Wie wurde diese Lösung bei Ihnen implementiert und umgesetzt?
Durch Intranda oder Ihrerseits über den Intranda Task Manager?
Ich habe dazu nur folgenden kurzen Hinweis in der Doku gefunden: September - Goobi viewer Digests (deutsch)

Uns würde darüber hinaus noch die Möglichkeit interessieren, verschiedene Download-Qualitäten (klein, mittel, groß) für die PDFs anzubieten.

Wäre des technisch realisierbar und auch von Interesse für Euch, liebe Community?

Beste Grüße aus Berlin
Anja Ernicke

Hallo,

Das wurde seitens Intranda gemacht. Vielleicht kann @jan direkt etwas dazu sagen?

Beste Grüße aus Weimar,
Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung. Dann hake ich mal bei Jan nach ;-).

Beste Grüße
Anja

Hallo Anja,

wollen wir dazu einfach mal telefonieren?

LG Jan :slight_smile:

Hallo Jan,

ja, gerne!

Beste Grüße
Anja

1 „Gefällt mir“