Open Office und Microsoft Office Versionen?

Hallo,

laut den Technischen Daten kann Goobi Datei von Open Office und Microsoft Office importieren. Da es dort mittlerweile etliche Version gibt, frage ich mich welche Goobi hier verarbeiten kann.

Kann ich mir bei Office vorstellen das es sich bei um Text und Tabellekallkulation handelt?

Die Angabe der Version fehlt mir auch bei den Import Plugins, da ich mit Open Office arbeite. Was wird hier als Excel Datei benötigt?

Gruß, Gerhard

Hallo Gerhard,

Die Technischen Daten lassen sich eher so verstehen, dass es uns generell möglich ist, diese Formate zu lesen. Da sich die Struktur der einzelnen Dateien allerdings erheblich unterscheidet (gerade Textdateien sind nicht wirklich maschinenlesbar konzipiert), müssen wir in vielen Fällen trotzdem noch Anpassungen machen, um einen automatischen Import zu ermöglichen. Generell können wir doc/docx sowie xls/xlsx lesen, odt und ods (OpenOffice-Formate) gehen auch.

Das generische Excel-Plugin liest xls/xlsx-Dateien und ist stark konfigurierbar. Am besten wäre es also wohl, aus OpenOffice Calc eine xls(x)-Datei zu exportieren, dann müssen keine Anpassungen am Code gemacht werden.

Viele Grüße,

Oliver