Nicht (mehr) genutzte Zugrifflizenzen löschen

Im Backend des Viewers werden Zugriffslizenzen gelistet, die nicht mehr gebraucht werden.

Diese wurden z.B. zu Testzwecken angelegt und heißen auch so. Ihnen sind keine Werke zugeordnet.

Kann man die löschen?

Idee: die stehen im Index?

Ich kann mir selbst antworten:

Unter Rechte gab es einen entsprechenden Eintrag zur Lizenz “AllesMEINS!!elf”. Dieses Recht löschen, denn sie hat die Lizenz noch gebunden!

Dann unter Zugriffslizenzen die Lizenz “AllesMEINS!!elf” auswählen. Es gibt nun die Möglichkeit die Lizenz zu löschen.

2 „Gefällt mir“

Um eine Lizenz zu löschen dürfen keine konfigurierten Rechtenehmer mehr vorliegen, korrekt.

Das gleiche gilt übrigens auch an anderen Stellen: Gruppen können nur gelöscht werden, wenn sie keine Mitglieder mehr haben oder Kategorien können nur gelöscht werden, wenn sie nicht mehr bei Medien oder CMS-Seiten in Verwendung sind.

Der Hintergrund dazu ist, dass wir vermeiden möchten, dass ausversehen etwas gelöscht wird, dass dann Funktionalität kaputt macht.
Ja, es mag umständlicher sein erst alle Rechtenehmer zu entfernen und dann die Lizenz zu löschen, aber es ist dann ein bewusster Prozess, bei dem man sich mit dem Thema auseinandersetzt und es ist nicht ein Klick und eine Bestätigung und kurze Zeit später denkt man sich “Moment, war da nicht noch…?”

Da in der Regel an dieser Stelle nicht sehr häufig viele Änderungen vorgenommen werden ist es für uns OK wenn es umständlicher, dafür aber sicherer ist.

2 „Gefällt mir“