Navigation/ Blättern in Goobi viewer mit Firefox

Hallo in die Runde,

wir bekommen seit ungefähr 2-3 Wochen Rückmeldungen von Nutzerinnen und Nutzern wegen einer nicht funktionierenden Bildanzeige im Goobi viewer.

Ein Digitalisat lässt sich aufrufen, aber ein blättern ist nicht möglich. Blättert man zwischen den Seiten, wird nach kurzer Zeit ein vollständig weißer Bildschirm angezeigt. Das Problem betrifft also nicht nur die Bildanzeige selbst, sondern den kompletten viewer. Das Problem scheint nur unter einigen Versionen von Firefox aufzutreten, Chrome und Edge funktionieren problemlos.

Ich konnte das Problem in verschiedenen Instanzen des viewers reproduzieren. Ich nehme deswegen an, dass es versionsunabhängig auftritt.

@intranda : Ich erinnere mich ganz dunkel, dass es mit dem Firefox immer mal wieder Kompatibilitätsprobleme gab.

Viele Grüße

Andreas

Hi Andreas,

Dank dir für die Meldung.
Wir versuchen das Problem gerade einzugrenzen. Es sieht so aus als wäre es irgendein Caching-Spezialproblem mit der neuesten Version von Firefox (die bei mir installierten Browserversionen funktionieren alle, auch Firefox - keinerlei Probleme nachstellbar).

Beste Grüße
Jannek

1 „Gefällt mir“

Hier trudeln auch die ersten Problemmeldungen ein. Abfrage nach Browser und Versionsnummer läuft.

VG Anja

Nachtrag: Mozilla Firefox 152.0.1

1 „Gefällt mir“

Unkritisch ist Version 140.12.0esr (64-Bit).

Der Fehler lässt sich reproduzieren mit Firefox 152.0.4 unter Android 17.

MIt der ganz alten 115.37.0esr auch kein Problem.

Ich weiß jetzt nur was die ein Meldung von jemanden bedeutet. Die Person kam immer mit weißer Bildschirm leider konnte ich Ihr nichts weitere entlocken wie weißer Bildschirm.

1 „Gefällt mir“

Was es nicht alles gibt….

Browser haben ja so einen Prefetching Mechanismus, um im Hintergrund schon Seiten zu laden, damit wenn man auf eine URL klickt diese dann schneller geladen ist. Da hatten wir bei Firefox vor einiger Zeit schonmal Probleme, dass beim Blättern falsche Seiten angezeigt wurden oder so. Oder das die falschen Metadaten geladen wurden, ich weiß es nicht mehr…

Also haben wir unter anderem einen UrlRedirectFilter, der Firefox-Prefetch-Requests (Header X-Moz: prefetch) erkennt und mit einem nackten return abbricht. Das verhindert, dass der Prefetch nicht den Session-State der Beans verstellt. Dabei wurde aber weder ein Fehlerstatus noch ein Cache-Verbot gesetzt. Der Tomcat hat deswegen mit einem ganz normalen HTTP 200 OK mit 0 Bytes geantwortet. Firefox wertet das als gültige leere Seite und legt sie in den Browser Cache. Beim echten Klick auf “weiter” bedient Firefox die Navigation aus diesem Cache-Eintrag und es folgt eine leere weiße Seite… Aber erst seit Version 151 oder 152 von Firefox. Mit 150 ging es hier noch :zany_face:

Die Kollegen haben das gefunden und der Goobi viewer antwortet jetzt mit HTTP 204 “No Content” und sagt zusätzlich, dass die Seite nicht gecached werden soll. Nu klappts auch wieder mit Firefox…

Die Änderung ist im jetzt kommenden 26.06 Release enthalten. Bitte kontaktiert uns über den Support wenn wir die Änderung in ältere Versionen backporten und bei Euch installieren sollen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erläuterungen @Jannek und @jan . So wie Ihr es darstellt scheint es ja kein Bug im Firefox zu sein. Mit einer Änderung ist in den kommenden Versionen (153 am 21.07.26 und 154 am 18.08.26) also eher nicht zu rechnen.

Wäre zur Behebung des Verhaltens ein Update des viewers auf Version 26.xx notwendig, oder könnt ihr die notwendigen Änderungen punktuell vornehmen? Falls Letzteres möglich ist, wie groß ist der Aufwand je Instanz ungefähr?

Ich sehe das anders. Ob man es jetzt als Bug bezeichnet oder nicht, darüber kann man streiten, aber auf jeden Fall hat Firefox hier bei gleichbleibender Funktionalität einer Webseite eine andere Interpretation der Antwort und ein entsprechend anderes Verhalten. Das ist ein Breaking Change der nicht durch uns verursacht wurde.

Wir können die Änderung backporten. Pauschale Aussagen über die Aufwände sind aber unterschiedlich, je nachdem wie alt die Version ist, welche Version installiert ist, wie einfach wir auf die Systeme kommen und so weiter.

Alle Anwender sollten aber in Anbetracht der Performance und Sicherheitsverbesserungen aus April und Mai diesen Jahres über ein Update nachdenken beziehungsweise es einplanen.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Mir ging es nur darum zu sagen, dass mit einer Änderung des Verhaltens durch Mozilla nicht zu rechnen ist, da es so beabsichtigt ist. Ansonsten wäre abwarten bis zur nächsten Version vom Firefox ja eventuell schon die Lösung gewesen.