Ein konkret umgesetztes Beispiel habe ich nicht, da es so etwas noch nicht gibt.
Ich sende dir allerdings eine Grafik zu, die meine Idee ein wenig veranschaulicht. Und ja, ich denke bei vielen Sammlungen, die sehr umfangreich sind, wäre das sinnvoll einsetzbar, da meiner Meinung dann eine listenförmige Darstellung nicht mehr sinnvoll ist, auch wenn man durch Facettierungen ja grundsätzlich alles eingrenzbar wäre, nur so ticken wir Menschen nicht. Das wäre, als würde ein Archivar dich vor dem Archiv auslassen, dir sagen, dass alle Archivboxen ordentlich angeschrieben sind und alles Gute wünschen. Grundsätzlich hätte man alles vor der Nase, allerdings glücklich würde man auch nicht sein.
Wenn man eine 3d-artige Grafik hat, bei der man mit der Zoomfunktion des Scrollrades der Maus rasch zu verschiedenen Knotenpunkten einzoomen kann, hat man ganz rasch einen Überblick über die wichtigsten Teile einer Sammlung (Nachlass,…).
Die Grundfunktion der Verknüpfung gibt es grundsätzlich in Goobi. Es geht also darum, die einzelnen Vorgänge, die man verknüpft hat, als Knotenpunkte im Viewer darzustellen.
Ich glaube natürlich, dass es da mehrere Entwicklungsbeauftrager geben muss, weil das Ding auch wirklich gut durchdacht werden muss, damit es auch umfänglich eingesetzt werden kann.
Die Größe der Knoten sollte auch Hierarchien ausdrücken. Z.B. bei Nachlässen ist der Name des Nachlassgebers der größte Knotenpunkt, Briefe, die dieser dabei hat, sind ein kleinerer Knoten oder aber auch seine Werke oder, Postkarten oder,…
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.
Gregor