Mirador Viewer - Index-Konfig und Einbettung mehrerer unabhängiger Manifeste via URL

Ich bin leider ein absoluter n00b was IIIF, Mirador & Co betrifft. Vlt. kann mir hier ja jemand weiterhelfen:

Eine grundsätzliche Konfigfrage aber: Wenn man den Mirador-Viewer bei uns ohne weiteren URL-Parameter öffnet, kommt eine Fehlermeldung bzw. wird Javascript-Code plain angezeigt: Mirador - ZentralGut

// $(function() { // Mirador({ // "id": "miradorViewer", // The CSS ID selector for the containing element. // "data": [ // { // "collectionUri": "http://localhost:8082/viewer/rest/iiif/collections/DC/dcnewspaper/" // } // ], // }); // });

sieht beim Grimm-Portal auch so aus btw (Mirador - Goobi viewer) und bei Mirador - Goobi viewer kommt eine blank page. imho wäre aber eine leere Mirador-Seite die “einlädt” eine Ressource einzubetten (zB https://mirador.toolforge.org/) wohl adäquater, lässt sich das beheben?

Nun zu meinem Detailanliegen:
Im Intrandasetting ist es möglich via Field.PI eine Ressource einzubetten: Mirador - ZentralGut gibt es darüber oder über Standard-Mirador-URL-Parameter die Möglichkeit mehrere Items direkt anzusprechen, damit sozusagen auf one-click x Items zur Ansicht im Mirador erhält?

Vielen Dank!
Christian

Hallo @LibrErli

ich habe für den Vorschlag eine leere Seite anzuzeigen die einlädt eine Ressource einzubetten ein Ticket bei uns angelegt.

Die Initialisierung der Ressourcen geschieht über JavaScript. Dieses wird aktuell serverseitig befüllt, wenn zum Beispiel die Vergleichsansicht einer Merkliste aufgerufen wird. Es ist möglich ein Manifest via URL zu übergeben, mehrere Manifeste aber nicht. Auch lässt sich aktuell kein Bild im Manifest via URL direkt anspringen.

Das sind Dinge, die müssten erst entwickelt werden.

LG Jan :slight_smile:

Die ZB Zürich hat die Sache mit dem Laden neuer Ressourcen im gerade geöffneten Mirador-Viewer realisiert. Du kannst das durch Öffnen von Dokumenten in E-Manuscripta Zentralbibliothek Zürich / [1 Möwe auf der Mauer] (IIIF → IIIF-Viewer → Mirador-Viewer) testen. Direkt-Link mit einer Ressource: Mirador Viewer

Das ganze nutzt den LocalStorage im Browser. Ein eigenes PHP-Skript besorgt dann dann den Reload mit allen im LocalStorage bekannten zuletzt eingesehen Ressourcen.