Metadateneditor Strukturierung Letzte Seite zur Ersten Seite

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei ein paar Bücher einzupflegen um verschiedenes zu testen. Dabei mache ich zur Übung die komplette Strukturierung durch.

Da ist in mir der Wunsch gekommen, das wenn man ein neues Strukturelement hinzufügt. Das dann nach dem Einfügen automatisch der Eintrag der “Letzten Seite” zur “Ersten Seite” wird.

Gibt es so etwas und ich habe es irgendwie übersehen?

Zur Erläuterung:
Bei den Bücher handelt es ich um Adressbücher. Dort erstelle ich im Alphabetischem Teil für jeden Buchstaben ein Element, also für A, B, C, D, … Im Moment muss ich dazu jedes mal nach dem Anlegen des Element auf das Bild Icon bei “Erste Seite” drücken, weil ja auf das Ende des letzten Buchstabe, der Beginn des nächsten kommt.
Mag im ersten Moment nicht viel sein, aber bei Hunderte ABs wird da einiges zusammen kommen.

Es könnte ja per Checkbox abschaltbar sein.

Gruß, Gerhard

1 „Gefällt mir“

Hallo,

beginnt der jeweils nächste Buchstabe im Adressbuch auf einer neuen Seite? Oder kann es auch sein, dass der Buchstabe “R” in der Mitte von Seite 274 endet, und der Buchstabe “S” auch direkt auf der Mitte von Seite 274 beginnt?

Beste Grüße, Andreas

Hallo,

Es gibt alle Varianten, wobei in der Regel ein Buchstabe auf einer Seite endet und dann sofort der Neue kommt.

Beispiel nächste Buchstabe auf identischer Seite:
http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Datei:Worms-AB-1933.djvu&page=83&page=83

Hier mal die Struktur wie ich sie aktuell erstellt habe. Da ist ersichtlichen das das Ende zugleich der Anfang ist.

Es gibt auch den Fall das drei Buchstaben auf einer Seite sind: W, X und Z.

In dem Buch zieht sich das dann später auch noch bei den einzelnen Orten durch.
http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Datei:Worms-AB-1933.djvu&page=893&page=893

Gruß, Gerhard

Eine andere Frage, abseits der Seitenzuweisung wäre natürlich, wie die Kapitel erzeugt werden? Das Muster dürfte ja oft gleich sein. Alle Buchstaben von A - Z ? Erzeugt Ihr jedes Kapitel manuell, oder kopiert Ihr eine Vorlage?

Hallo,

Manuell ist im Moment geplant, was aber auch daran liegt das ich jetzt nicht wüsste wie ich eine Vorlage nutze.

Das Muster mit A-Z ist gleich. Nur das aussen rum ist alles sehr unterschiedlich.

Gruß,
Gerhard

Hallo,

dazu gibt es in der Metadatenerschließung im Reiter Strukturdaten bei “Ausgewähltes Strukturelement ändern” den Punkt “Strukturelemente eines anderen Vorganges importieren”. Beim Probieren hatte ich eben das Problem, dass ich jedes gewünschte Strukturelement einzeln anklicken mußte. Gibt es hier einen Trick, um ALLE Strukturelemente zu übernehmen?

Beste Grüße, Andreas

Hallo,

Das darüberliegen Element anwählen. Hat zumindest hier funktioniert. Damit wurde ganzen Strukturdaten des Buches aus dem anderem Vorgang übernommen. Habe nur dann gemerkt das die Metadaten dann auch rüberkommen.

Was ich im Moment unpratisch findet ist, wenn ich beim Buchstaben A die Seitenzuordnung gemacht habe und dann auf das Strukturelement B klicke, das wieder die erste Seite als Bild dargestellt wird. Somit muss jedes mal wieder zum Bild gesprungen werden.
Wie an anderer Stelle erwähnt fehlt hier wohl das fixieren des Bildes, dann könnte es tatsächlich etwas leichter sein.

Gruß,
Gerhard

1 „Gefällt mir“

Den Wunsch (letzte Seite des gerade angelegten Strukturelements wird zur ersten des neu anzulegenden) hatte eine Kollegin bei uns an der ZLB auch im November und er müsste bei Intranda als Wunsch-Feature vermerkt sein. Dauert bestimmt nicht mehr lange, wenn das machbar ist! @jan @steffen

1 „Gefällt mir“