Metadateneditor: Funktion "Dem aktuellen Strukturelement einen Bildbereich hinzufügen"

Hallo,

wenn ich diese Funktion nutzen will,
grafik

bekomme ich nur diese Fehlermeldung;

Ich habe vorher ein Strukturelement “Abbildung” angelegt.
Was mache ich falsch?

Beste Grüße,
Andreas

Servus Andreas

Also bei uns geht es.
Allerdings gab es im Bereich Bildbereiche einige Bugs, die auf meinen Hinweis hin ausgebessert wurden.
Vielleicht hast du auch noch eine alte Version von Goobi bzw. auch noch Altdateien im cache.

LG
Gregor

Hallo Gregor,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wir nutzen die relativ aktuelle Version 22.02.2 . Ich habe den Cache geleert, und unter Firefox 91.7.1esr (32-Bit) erneut getestet.

Der Fehler besteht weiterhin. Welche Version nutzt Du denn?

Liebe Grüße, einen guten Start in die Woche,
Andreas

Wir auch. Hmmm verstehe ich jetzt nicht, aber es gab eben mehrere Bugs, nachdem wir beauftragt hatten, dass die Zuordnung zwischen mehreren Bildbereichen auf einer Seite unbedingt gegeben sein muss, weil ansonsten keinerlei Kontrolle mehr möglich ist. Nach unserem Feedback wurden die vor vielleicht 3 Wochen behoben.

LG
Gregor

1 „Gefällt mir“

Hallo, da ich nicht genau weiß, wen das betrifft, frage ich mal @robert.sehr :slight_smile:

Hallo Andreas,

im Regelsatz fehlten notwendige Strukturtyp und Metadaten-Definitionen dafür. Ich habe die mal bei Euch nachgetragen. Jetzt funktioniert es.
Ich schau mal im Goobi-Code, dass vorher gepüft wird ob die notwendigen Definitionen dafür existieren

Schöne Grüße,
Florian

1 „Gefällt mir“

Hallo Florian,

vielen Dank, jetzt sieht es besser aus.

@g_snowboard: Wendest Du die Funktion schon irgendwo konkret an? Gibt es Beispiele bei Euch im viewer?

Liebe Grüße, Andreas

Ja mehrfach schon, insbesondere wenn viele Abbildungen auf einer Seite sind.

Lg
Gregor

1 „Gefällt mir“

Das https://digi.landesbibliothek.at/viewer/fullscreen/AC03216805/11/ gefällt mir sehr gut, vor allem in der Vollbildansicht ist das wirklich schön.

Liebe Grüße,
Andreas