Markierung und Darstellung von Volltext-Elementen in Korrespondenz von Bildbereich zu Textblock

Soweit ich verstehe, ist die Präsentation im Viewer von Suchtreffern in Volltextelementen aktuell auf das Highlighting der Suchtreffer im Bildbereich eingeschränkt.

  • Ein paralleles Highlighting der Suchtreffer im Volltext-Extrakt, welches in den SideBar-Elementen anzeigbar ist, ist nicht umgesetzt, oder?
  • Eine korrespondierende “Finde die Text im Bild”-Funktionalität ist auch (noch) nicht implementiert, oder? Darunter verstehe ich, wenn bei Klick (oder Hoover) über das Volltext-Extrakt die korrespondierenden Stelle im Bildbereich markiert wird.

Beide Funktionalitäten sind bspw. bei der Read&Search-Präsentations-Plattform von Transkribus umgesetzt:

URL zur gezeigten Seite: Read&Search

  • Gesucht habe ich nach “Luzern”
  • Die Textzeilen, die Luzern enthalten sind im Bild rötlich markiert und im Textextrakt fett und rot unterstrichen
  • Klicke ich im Textextrakt auf eine Zeile wird diese dort und im Bild gräulich markiert.

Gerade für Bilder mit sehr hohem Textanteil wäre eine solche verstärkte Auszeichnung zwischen Volltext und Bildstelle für das Retrieval sehr von Vorteil (bspw. bei Zeitungen). Sind solche Ideen für andere Institutionen auch von Relevanz oder wurde gar schon besprochen?

Liebe Grüsse
Christian

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee super! Wir haben darüber immer mal wieder gesprochen, aber bisher ist es noch nicht implementiert… Ich packe das mal auf unsere Featurewunsch Liste und gucke was ich da machen kann… :wink:

2 „Gefällt mir“