Kann der Viewer eigentlich auch Audio und Video?

Grundsätzlich kann ich mir dir Frage ja selber beantworten.
Ja, kann er:

“… präsentiert digitalisierte Inhalte verschiedener Art in einer modernen Weboberfläche und ist dabei zugleich hoch konfigurierbar. Ob Bilder, Audio oder Video …”

“Audio- und Videodateien wiedergeben”
Digitalisate veröffentlichen: Bilder, Audio und Video

Leider wird nicht deutlich, ob es bestimmte Anforderungen an die Formate gibt.
Daher habe ich folgende Fragen:

  1. Welche Audio- und Video-Formate werden vom Viewer im Moment konkret unterstützt. Gibt es da Einschränkungen? Muss man auf etwas achten?
  2. Wer nutzt den Viewer zur Präsentation von Audio und oder Video? Kennt ihr schöne Beispiele?
  3. Gibt es etwas zu beachten, wenn man ein Projekt mit Audio/Video Digitalisaten plant?

Ich habe in der Beispielanwendung immerhin ein Video gefunden:

Vielen Dank und viele Grüsse,
vom Tilo

Wir sollten das mal als Anwendungsfall dokumentieren, von Goobi workflow ausgehend bis zur Goobi viewer Anzeige…

Ich bespreche das mal mit den Kollegen!

1 „Gefällt mir“

jaha, das hatten wir nämlich auch so eigentlich ja … das mit der Doku. :sunglasses:

und 3D kann er auch! :partying_face:

Hi,

für den Fall dass das hilfreich ist in dem Kontext, hier nochmal die Liste der unterstützen Audio- und Video-Formate, die wir für Goobi workflow mal in zwei Digests zusammengetragen hatten.

Wie gesagt, das nur so zur Info, falls es hilfreich ist und noch nicht bekannt sein sollte.

Liebe Grüße,

Steffen

Ja, das hilft.
Dankeschön.

Unter dem Strich nehme ich mit,
dass man mit MP3 für Audio und MP4 für Video auf der sicheren Seite ist.

Korrekt?

1 „Gefällt mir“

Hallo @jan , habt Ihr mittlerweile mal einen Anwendungsfall exemplarisch dokumentiert?

Beste Grüße, Andreas

Dank @sebastian.kutsch konnte ich ein Problem schon lösen. Videos im Format MP4 müssen mit dem Codec H.264 codiert sein, um im Firefox wiedergegeben werden zu können. Chrome hat mit dem Codec H.265 hingegen keine Probleme.

Nein, leider noch nicht…

Die Wiedergabe von H.265 in Chrome hängt iirc von den vom Betriebssystem bereitgestellten Codes ab, oder ist zumindest nicht garantiert verfügbar. Bei mir geht es nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo @jan Jan,

in Eurem Demoviewer wird zum Video ein Thumbnail angezeigt:
Video mit Thumbnail

Ich bekomme nur ein Symbolbild:

Wie kann ich für eine Videodatei einen Repräsentanten einrichten, ohne dass dieser als Bilddatei auch im Viewer angezeigt wird?

Beste Grüße, Andreas