intranda_step_imageQA - renamingPattern

Hallo alle,
hat jemand Erfahrung in der Anwendung der renamingPattern im Qualitätskontrolle-Plugin? Ist es möglich, im Workflow vor der Erstellung der Derivate, also praktisch bei der Eingangskontrolle, Bilder im Master-Ordner mithilfe intranda_step_imageQA ungestraft umzubenennen, so dass sie nach dem Löschen einzelner Bilder wieder in lückenloser Reihenfolge durchnummeriert sind (00000001.tif,00000002.tif,…)?
Beste Grüsse, Meinrad

1 „Gefällt mir“

Hi Meinrad,

das geht aber viel eleganter, würde ich sagen. Schau dir doch mal dieses Plugin hier an:

Das erlaubt eine solche lückenlose Benennung wie Du sie vorhast und ermöglicht auch, dass man die Benennung der Dateien mit einem Benennungschema beeinflusst (z.B. indem man die Signatur noch als Präfix mit einfügen läßt).

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße,

Steffen

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Steffen,
ja, das könnte ich verwenden. Allerdings läuft es dann immer, auch wenn in der Eingangskontrolle keine Bilder gelöscht wurden. Aber das macht ja nichts. Spricht etwas gegen folgenden Ablauf?
a) Vorgang anlegen und Bilddateien importieren
b) Validierung der Dateinamen
c) TIFF-Validierung mit JHOVE
d) manuelle Eingangskontrolle (allenfalls Löchen von doppelten Bildern) mit intranda_step_imageQA
e) autom. Umbenennung der Dateien mit plugin_intranda_step_rename-files
f) autom. Schreiben der TIFF-Header
g) Layout-Wizzard: autom. Analyse
etc…

@steffen Wenn man jetzt noch im intranda_step_imageQA Bilder in der Reihenfolge tauschen könnte, wäre es einfach perfekt. Wenn man einzelne Bilder im imageQA umbenennen könnte, wäre es auf diesem Weg möglich. Oder sehe ich noch immer nicht alle bestehenden Möglichkeiten (trotz rtfm)?

Beste Grüsse, Meinrad

Hallo Meinrad

So viel ich weiß haben wir vor einigen Jahren das Plugin zum rename von Dateinamen angestoßen, weil wir das Problem hatten, dass unser Scanner keine fortlaufenden Dateinamen vergeben konnte.
Das rename-Plugin kannst du jederzeit ausführen und es bezieht sich sowohl auf den heruntergerechneten als auch auf den orig-Ordner.

LG
Gregor

P.S.: hoffentlich sehen wir uns kommendes Jahr wieder mal in Göttingen

Ich hoffe stark, dass wir uns dieses Jahr schon in Göttingen sehen :slight_smile:

Frohes neues Jahr allerseits.