Interesse an Austausch zu Crowdsourcing mit GoobiViewer

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie schon angedeutet, wird es beim Goobi-Tag am nächsten Dienstag, dem 22.9.2020, am Nachmittag auch eine Session zum Austausch zum Crowdsourcing mit dem GoobiViewer geben.

Hier nochmal der Verweis auf das Protokoll vom letzten Jahr: Ergebnisse des Crowdsourcing Treffens im Anschluss an das Anwendertreffen

Ich kann mir gut vorstellen, das zu moderieren und vorzubereiten — würde mich aber auch freuen, wenn da noch jemand mitmachen möchte!

=> Und es gibt noch Möglichkeiten, selbst beizutragen (siehe unten!)

Hier ist ein Vorschlag für eine Tagesordnung, die auch noch gut verändert werden kann, etc. — bitte gern kritisch betrachten und eigene Ideen einbringen!!!

1. Kurze Vorstellungsrunde (mit kurzer Erläuterung des eigenen Interesses, etc.)

2. Was ist der Stand der Technik, was ist geplant? (Jan Vonde sagt hierzu etwas, ca. 10 Minuten)

3. Input Anwenderinnen
    Hier gibts die Möglichkeit, dass 2-4 GoobiViewer-Anwender
    innen ihre Erfahrungen, Vorhaben & Ideen skizzieren und dabei sagen, wo es ganz besonders hakt oder was besonders wichtig für sie wäre - mit einem Fokus auf eher realistisch erscheinenden Entwicklungsschritten.
    [maximal 5 Minuten pro Anwender*in]

Ich könnte mir das für die ZLB vorstellen,

==> Wer könnte sich das denn noch vorstellen?
Vielleicht @Schlueter_HAAB, @bpfeil, @ristauut, @Bruno oder @g_snowboard ???

(bis jetzt ca. 45 Minuten)

1. Diskussion [30 min oder mehr]
    Hier gibts den Vorschlag, dass wir je nach Anzahl der TN in 2-3 Kleingruppen (Breakout-Rooms) gehen, um uns zu unmittelbar relevanten Fragen auszutauschen und die Ergebnisse in großer Runde dann allen in der Session vorzustellen.

==> Welche Fragen sehen Sie denn hier?

Vorschläge von mir:
Frage 1) “Was sind die drei unmittelbar nötigen realistisch umsetzbaren Weiterentwicklungen für das Crowdsourcing des GoobiViewers, so dass es sehr viel besser verwendbar ist?”

Frage 2): “Wie können wir uns als Anwender*innen des GoobiViewer-Crowdsourcings gegenseitig stärker unterstützen, um das Crowdsourcing zu nutzen?”

1. Abschlussrunde
1 „Gefällt mir“