Indexierung über IIIF-Manifest statt METS/Lido

Derzeit unterstützt der Goobi Viewer Indexer schon einige Formate (METS, LIDO, etc.).
Ich würde gerne Digitalisate importieren/indexieren, für die ein IIIF-Manifest vorhanden ist. Zumindest die remote images könnten dabei als URNs referenziert werden.

Bei bibliografischen Metadaten ist das Manifest an sich ja eher ungeeignet. Aber es könnte zumindest das label-Feld des IIIF-Manifests als Titel verwendet werden (und das thumbnail-Feld für das Vorschaubild). Evtl. kann man auf ein in “seeAlso”-referenziertes Marc-XML zurückgreifen, um Metadaten zu indexieren.

Gibt es dazu schon Implementierungs-Versuche von jemandem? Wäre es technisch machbar (v.a. Bilder nicht lokal, sondern nur über remote-URL)? Wieviel Aufwand wäre eine derartige Implementierung schätzungsweise?

Huhuu, ich bespreche mich am Montag mit @andrey.kozhushkov und @florian.alpers dazu und melde mich dann bei Dir zurück :slight_smile:

@datazuul ich habe gerade (eine Woche später als angekündigt) mit meinen beiden Kollegen dazu gesprochen und wir haben dazu noch ein paar Fragen. Ich glaube das einfachste ist, wenn wir mal zu viert dazu telefonieren. Hättest Du dazu mal Zeit?