Import von Digitalisaten und Sammlungen über IIIF-Manifeste

Ist es möglich einzelne Digitalisate unter Angabe einer IIIF-Manifest-URL zu importieren?
Ist es möglich Sammlungen (und die referenzierten Digitalisate) unter Angabe einer IIIF-Collection-Manifest-URL zu importieren?

(wobei die Images nicht importiert werden sollen, sondern auf dem Server des IIIF-Providers verbleiben)

Hey,

das ist tatsächlich so out-of-the-box gar nicht möglich gerade. Mein Ansatz wäre, dass man hierzu einfach ein Import-Plugin baut, was die Daten einsammelt, dabei im Hintergrund eine METS-Datei baut und dabei auch die Image-URLs mit übernimmt. Müsste man also noch entwickeln. Durch den Plugin-Weg den Goobi geht, dürfte das aber ganz gut gehen:
https://docs.goobi.io/goobi-workflow-plugins-de/

Spannend wäre allerdings noch die Frage, was nach dem Import dann noch passieren soll mit den Daten. Die Bilder sollen komplett extern bleiben? Und soll es eine Metadatenbearbeitung geben? Soll es Registrierungen von PIDs (URN, Handle, DOI) oder andere Sachen geben? Oder gar OCR?

Ich sehe hier so ein kleines bisschen die Gefahr, dass man dann natürlich von der Verfügbarkeit der Datenquelle abhängt. Das ist Stärke und Schwäche zugleich. Man spart sich einerseit den Storageplatz aber hofft eben auch, dass andererseits das fremde System stets erreichbar ist.

Was ist denn geplant?

Viele Grüsse,
Steffen

Ich könnte mir vorstellen ausgehend von einem Manifest,

z.B. https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/presentation/v2/bsb10319350/manifest

die Metadaten aus dem (über seeAlso) verknüpften RDF oder MARCXML zu lesen/importieren und die sequence der images in einer METS abzubilden (je nachdem, was Goobi braucht/benutzt).
Und wenn es (wie im Beispiel) pro canvas/image einen hOCR-seeAlso Link gibt, z.B. https://api.digitale-sammlungen.de/ocr/bsb10319350/1 , dann wäre gut, wenn die Verbindung auch in Goobi benutzt werden kann (z.B. für manuelle Transkription auf Basis des vorliegenden hOCR und Volltext-Suche)…

Die Bilder und hOCR bleiben extern, Transkriptionen sollten dann in Goobi gespeichert werden.

Hey

Wenn Ihr in der BSB einen Zugriff auf die METS-Dateien erlauben könntet, hätten wir sogar schon ein Plugin für die Datenübernahme. Das fände ich ja noch besser sogar, zumal das auch für VD18 total praktisch wäre. Wäre das nicht auch vielleicht ein Weg?

Ansonsten: Klar, könnte man machen. Wird man aber erst was implementieren müssen für die Übernahme. Machbar auf jeden Fall.

Viele Grüsse,
Steffen

Hey,

METS-Dateien liegen uns nicht vor, ist aber gut zu wissen, dass es dafür ein Plugin für den Import gibt.

Also wäre der Weg wohl:

  1. Ein Plugin oder einen (externen) Harvester implementieren,
  2. das eine METS-Datei erstellt (basierend auf IIIF-Manifest, MARCXML, etc.)
  3. und dann das METS-Plugin als maschinelle Schnittstelle für Import nutzt (vermutlich gibt es dann eine REST-API für POST?).

(falls ich das richtig verstanden habe).
danke, jetzt hab ich eine Vorstellung und halte das auch für durchaus machbar.