Hierarchische Kategorie

Wir übernehmen eine Sammlung mit hierarchisch gegliederten Kategorien (“Branchen”, vollständig hier: Reklamemarkenarchiv):

  • Beleuchtung
    • Taschenlampen/Batterien
  • Dienstleistung
    • Reinigung
  • Druckerei
  • Einzelhandel
    • Musikinstrumente
    • Eisenwaren
    • Konditorei
    • Reformhaus

Die Objekte können entweder nur eine übergeordnete oder eine übergeordnete und eine untergeordnete Branche eingetragen haben.

Wie würdet ihr das im Goobi Viewer darstellen? Prinzipiell können ja beide Ebenen in der selben Kategorie abgelegt werden, was für das Drill-Down vermutlich passabel wäre. Eine eigene Seite, wie die oben verlinkte Branchenliste, die die einzelnen Branchenbezeichnungen mit SOLR-Queries hinterlegt, lässt sich auch anlegen, wäre aber statisch.

Eine alte Version der Datenbank hatte im Suchformular ein Dropdown für die übergeordnete Branche, nach deren Auswahl ein weiteres Dropdown die dazugehörigen untergeordneten Branchen anbot. Das hat den Vorteil, dass man gezielt auf der übergeordneten Ebene bleiben kann. Um das in Goobi umsetzen zu können, müsste man wohl die beiden Ebenen in unterschiedlichen Kategorien abbilden.

Hatte schon jemand einen derartigen Fall?

Im Prinzip ist das ja eine Klassifikation. Und die kann man in <mods:classification /> abbilden. So wie die digitalen Sammlungen.

Man kann das dann einfach in ein anderes Sold Feld indexieren, die Einstellungen von dem Feld DC übernehmen, und dann über eine dedizierte CMS-Seite die Anzeige realisieren.

Die UB Kassel macht das zum Beispiel ganz schön. Das kannst Du hier in dieser METS-Datei gut sehen:

Da gibt es die folgenden beiden Einträge:

<mods:classification authority="ivdcc">Handschriften#GrimmSammlungderStadtKassel</mods:classification>
<mods:classification authority="z">005ABriefe#3BVonUndAnLudwigEmilGrimm</mods:classification>

Die Authorities entstammen jeweils dieser Liste:

Es wird damit jeweils ein eigener Baum in ORKA und im Grimm-Portal aufgezogen.

Die Liechtensteinische Landesbibliothek oder die Bibliothek der Humboldt-Universität Berlin machen das ähnlich

2 „Gefällt mir“

Oh, danke! Dass das für Untersammlungen verwendet wird, war mir ja bekannt. Dass es auch für anderes gehen könnte, daran hatte ich nicht gedacht :slight_smile:

Hallo Georg,

habt Ihr die Sammlung der Reklamemarken mittlerweile in Goobi übernommen? Mich würde die hierarchische Strukturierung sehr interessieren.

Beste Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

wir sind leider im Zeitplan hintennach. Die Einzelmarken sind noch nicht drinnen und ich steh tatsächlich gerade bei den Hierarchien an :slight_smile: Aber jetzt dauerts sicher nicht mehr lange.

LG
Georg

Hallo Georg,

ich stehe mit einer 40.000 Postkarten umfassenden Sammlung vor einer ähnlichen Fragestellung. Mich würde interessieren, wie Du die Hierarchie in Goobi workflow anlegst. Nutzt Du eines der PlugIns?

Liebe Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

die Eingabe in Goobi workflow ist für uns zwar nebensächlich, weil die Marken beinahe vollständig erfasst sind. Ich hab mir aber trotzdem Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Vokabulare dafür am besten geeignet wären. Die Struktur sieht so aus:

Der Wert in Display enthält dabei die Kombination der beiden Hierarchiestufen, mit Raute als Trennzeichen. Per Excel-Upload war das Einspielen völlig unproblematisch.

Was ich noch nicht durch hab, ist, die eingespielten Daten auch wirklich mit dem Vokabular zu verknüpfen. Da hab ich noch keinen Plan.

LG
Georg

1 „Gefällt mir“