Gute Praxis mit fingierten Datums-Angaben

Wir haben immer wieder Werke, bei denen die Datumsangaben fingiert sind, d.h. z.B. hier:
https://digital.zlb.de/viewer/metadata/15453578/1/
mit der fingierten Datumsanzeige [1738].

Wichtig für die Sortierung und den Datenaustausch sind normierte Datumsangaben, so dass wir goobi-intern neben der Anzeige-Form (die fingierte) eine weitere normierte Angabe eingeführt haben und diese Datumsangaben dann separat nach METS/MODS abbilden und exportieren:

<mods:dateIssued encoding=“w3cdtf” keyDate=“yes”>1738</mods:dateIssued>
<mods:dateIssued displayLabel=“displayDate”>[1738]</mods:dateIssued>

Die Anzeigeform entspricht nun jedoch nicht den METS/MODS-Standards, wie sie z.B. von unseren Partnern für die Langzeitarchivierung oder der DDB verlangt werden.
Mein Eindruck ist auch, dass auf fingierte Formen immer mehr verzichtet wird.

Wie ist denn die Praxis hier bei euch anderen?

Hallo

Bei uns ist es derzeit so, dass wir die fingierte Anzeige ignorieren und diese als normale Datumseingabe eintragen. Da der Link in unseren Katalog auch vorhanden ist gehen wir davon aus, dass man im Katalog ohnehin sofort sieht, dass die Datumsangabe fingiert ist.

Viele Grüße
Gregor

1 „Gefällt mir“

Lieber Herr Götze,

ein Erscheinungsdatum wird bei uns nicht erfasst. Für das Erscheinungsjahr gibt es bei uns aber diese beiden Felder
PublicationYearDisplay
PublicationYear

Die beiden Felder, also die Vorlageform des Jahres (z.B. [1820]) und das genormte Jahr (z.B. 1820) werden in der Regel mit Werten aus dem Katalog beim Datenimport besetzt.

Wenn die Daten nicht aus dem Katalog kommen, wird das Feld PublicationYearDisplay manuell besetzt und beim Abspeichern ist das Plugin intranda_YearExtractionPlugin im Einsatz, dass dann das Feld PublicationYear belegt.

Zurzeit wird der Wert von PublicationYearDisplay nur nach PublicationYear kopiert und muss dann ggf. angepasst werden. Hier haben wir noch ein Ticket offen, damit, wenn möglich, das vierstellige Jahr aus der Vorlageform automatisch extrahiert wird.

Für die Anzeige im Viewer wird das Feld PublicationYearDisplay genutzt und für die Indexierung/Suche das Feld PublicationYear.

Viele Grüße

Ute Ristau

1 „Gefällt mir“