Gibt es denn eine Einrichtung, die den Excel-Export beim Viewer aktiv nutzt und konfiguriert hat und da auch Erfahrungen gesammelt hat?
Wir haben mal geschaut, wie wir das konfigurieren und dann haben wir Tabellen wie hier im Bild, wobei wir da gern eigentlich bei Zeitschriften gern noch den Zeitschriften-Titel haben wollen würden, was aber nicht so einfach erscheint, etc.?
Gibt es hier vielleicht einen “Gold-Standard” an empfohlenen Metadatenfeldern (die natürlich bei jeder Instanz leicht unterschiedlich sein werden), den wir dann vielleicht auch allen zur Verfügung stellen könnten?
wir nutzen diese Funktion. Wichtig ist für mich vor allem der Link zum Digitalisat. Bei uns und auch bei Euch nicht vorhanden ist die GND-ID zu den Personen, das hielte ich zukünftig auch für relevant.
Zu den Zeitungen stimme ich Dir zu. Die Signatur wird da ja auch nicht mit ausgegeben.
Ein weiteres sinnvolles Feature wäre sicherlich die Ausgabe der Suchabfrage in “menschenlesbarer” Form.
Ja vielen Dank!
Hier nochmal der Link zur Dokumentation dazu: https://docs.intranda.com/goobi-viewer-de/2/2.17/2.17.10
Habt ihr denn den Link zum Digitalisat auch als eigenes Metadatenfeld oder setzt ihr das irgendwie zusammen in der config_viewer.xml?
Ja schön!
Hier vielleicht eine Frage z.B. an @jan, wie ich in der Indexer-Konfiguration ‘mets:digiprov’-Elemente aus ‘mets:amdSec’ adressieren kann?
Mit einem xpath-Ausdruck wie dem hier?:
<xpath>
<list>
<item>mets:xmlData/dv:links/dv:presentation
</item>
</list>
</xpath>
Hier wird intern noch ein “Task” erzeugt und nutzt nicht die Möglichkeit der Hintergrundaufgaben. Das sollte definitiv umgebaut werden um einen besseren Überblick darüber zu haben was passiert. Es wird ein Task erzeugt, aber dann nicht bearbeitet. Warum weiß ich nicht, das müssten sich vermutlich @florian.alpers oder @andrey.kozhushkov mal angucken…
Ich würde das gerne komplett umbauen und in die Hintergrundaufgaben auslagern. Allerdings würden wir auch ein visuelles Element benötigen, so dass Nutzer weiter im Goobi viewer unterwegs sein können und benachrichtigt werden, sobald die Excel-Datei zum Download zur Verfügung steht.
Grundsätzlich funktioniert der Excel-Export von Suchtreffern, das kann man auf der Testinstanz viewer.goobi.io auch sehen und ausprobieren. Warum es bei Euch gerade nicht funktioniert erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich.