Gute Praxis bei Excel-Export im Viewer?

Gibt es denn eine Einrichtung, die den Excel-Export beim Viewer aktiv nutzt und konfiguriert hat und da auch Erfahrungen gesammelt hat?

Wir haben mal geschaut, wie wir das konfigurieren und dann haben wir Tabellen wie hier im Bild, wobei wir da gern eigentlich bei Zeitschriften gern noch den Zeitschriften-Titel haben wollen würden, was aber nicht so einfach erscheint, etc.?

Gibt es hier vielleicht einen “Gold-Standard” an empfohlenen Metadatenfeldern (die natürlich bei jeder Instanz leicht unterschiedlich sein werden), den wir dann vielleicht auch allen zur Verfügung stellen könnten?

PS: Hier noch der Eintrag bei uns in config_viewer.xml

<export>
  <excel>
    <enabled>true</enabled>
    <field>PI_TOPSTRUCT</field>
    <field>MD_YEARPUBLISH</field>
    <field>MD_PUBLICATIONRUN</field>
    <field>MD_TITLE</field>
    <field>MD_CREATOR</field>
    <field>MD_NOTESTATEMENTOFR</field>
    <field>MD_PLACEPUBLISH</field>
    <field>MD_PUBLISHER</field>
    <field>MD_TAXONOMY_B</field>
    <field>MD_TAXONOMY_KWS</field>
    <field>MD_ACCESSCONDITIONCOPYRIGHT</field>
    <field>URN</field>
    <field>DOCSTRCT</field>
<field>MD_GENRE</field>

  </excel>
</export>
1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

wir nutzen diese Funktion. Wichtig ist für mich vor allem der Link zum Digitalisat. Bei uns und auch bei Euch nicht vorhanden ist die GND-ID zu den Personen, das hielte ich zukünftig auch für relevant.

Zu den Zeitungen stimme ich Dir zu. Die Signatur wird da ja auch nicht mit ausgegeben.

Ein weiteres sinnvolles Feature wäre sicherlich die Ausgabe der Suchabfrage in “menschenlesbarer” Form.

Ja vielen Dank!
Hier nochmal der Link zur Dokumentation dazu: https://docs.intranda.com/goobi-viewer-de/2/2.17/2.17.10
Habt ihr denn den Link zum Digitalisat auch als eigenes Metadatenfeld oder setzt ihr das irgendwie zusammen in der config_viewer.xml?

Der Link liegt als Metadatum zumindest in der METS-Datei:

Ich nehme an, dass er tatsächlich auch real ausgelesen wird.

Ja schön!
Hier vielleicht eine Frage z.B. an @jan, wie ich in der Indexer-Konfiguration ‘mets:digiprov’-Elemente aus ‘mets:amdSec’ adressieren kann?
Mit einem xpath-Ausdruck wie dem hier?:
<xpath>
<list>
<item>mets:xmlData/dv:links/dv:presentation
</item>
</list>
</xpath>

1 „Gefällt mir“

@michael_zlb_berlin guck mal hier in die Goobi viewer Indexer Konfigurationsdatei, die wir im Repository haben:

1 „Gefällt mir“

Super, das ist eine sehr hilfreiche Datei!!! :+1:

Hallo, ich versuche gerade, hier https://haab-digital.klassik-stiftung.de/viewer/Identifizierte_Aschebuchfragmente/ eine Liste zu erzeugen. Allerdings klappt das nicht, weder unter Chrome noch unter Firefox. Als Grund für den Abbruch wird ein Timeout angegeben. Wo kann man diesen Wert ändern?

Vielen Dank und viele Grüße, Andreas

Hallo @Schlueter_HAAB

Hier wird intern noch ein “Task” erzeugt und nutzt nicht die Möglichkeit der Hintergrundaufgaben. Das sollte definitiv umgebaut werden um einen besseren Überblick darüber zu haben was passiert. Es wird ein Task erzeugt, aber dann nicht bearbeitet. Warum weiß ich nicht, das müssten sich vermutlich @florian.alpers oder @andrey.kozhushkov mal angucken…

LG Jan :slight_smile:

Hallo Jan,

wenn ich es richtig verstehe, ist das aber ein generelles Problem im Goobi viewer? Es betrifft nicht speziell unsere Instanz?

Liebe Grüße, Andreas