Google Results landen auf /fulltext

Matomo zeigt mir immer wieder Zugriffe auf unsere Seite, die direkt auf /fulltext Views landen. Die schauen bei uns nur leider wenig anregend aus, und dass diese Besucher, von der Seite ohne weitere Interaktion verschwinden, ist nicht verwunderlich.

Beispiel: Google Suche nach D’Musikante chömid

Die Zielseite wenig attraktiv: "D'Musikante chömid" - Zur Tradition der Obwaldner Bläsertanzmusik - ZentralGut

Meine Frage, gibt es seitens des Viewers schon Überlegungen oder Möglichkeiten, den Google-Crawler zu erziehen, dass er nicht auf so eine esoterische Seite landet? Oder anders /fulltext /metadata auf /image umleiten?

Hallo @LibrErli

solche Überlegungen gibt es noch nicht. Ich überlege mal laut:

Denkbar wäre bei der Sitemap-Generierung anzusetzen und diese konfigurierbar zu machen. Volltextseiten auszuschließen würde aber dazu führen, dass Volltexte nicht mehr indexiert und dann auch nicht mehr zu Treffern in Suchmaschinen führen würden.

Denkbar wäre auch, dass man irgendwie den Referer auswertet und wenn man von Suchmaschinen kommt automatisch auf die image Seite weiterleitet. Das könnte man im Apache mit mod_rewrite direkt machen und bräuchte keine Entwicklung…

Hast Du letzteres mal probiert? Ist das ein für Dich valider Ansatz?

Beste Grüße von

Jan :slight_smile:

Hi @jan, danke an ein Rewrite von fulltext auf images/ hätte ich gedacht. Ich fuchse mich da mal in die Richtung hinein.

1 „Gefällt mir“

Für uns wäre es auch spannend, hier eine Rewrite-Lösung ggf. nachzunutzen - uns drückt der Schuh hier auch schon lange. Wenn du hier was hast, könntest du dich melden?

1 „Gefällt mir“

ich vermute das könnte klappen:

RewriteEngine On
RewriteRule ^.*(fulltext|metadata)\/(.*)$ /image/$2 [R,NE,L]

teste am Server: Schaut gut aus:
Der /fulltext Link leitet um zu /image: https://zentralgut.ch/fulltext/zenodo8081503/22/

Die richtige Stelle fürs Einfügen der RewriteRule ist hier gut dokumentiert: 3.1 Klassisch - Goobi viewer (Deutsch)