Goobi2Go: keine Beispielinhalte sichtbar

ich habe Goobi2Go für Linux heruntergeladen und erfolgreich gestartet:

    ralf@t490:~/Downloads/g2g$ ls -al
    insgesamt 48808
    drwxr-xr-x  7 ralf ralf     4096 Apr 29 13:04 .
    drwxr-xr-x 19 ralf ralf    20480 Apr 30 10:51 ..
    drwxr-xr-x  2 ralf ralf     4096 Dez 13  2019 config
    -rw-r--r--  1 ralf ralf 47631584 Dez 13  2019 g2g.jar
    drwxr-xr-x 12 ralf ralf     4096 Apr 29 13:05 goobi
    -rwxr-xr-x  1 ralf ralf  2300408 Dez 13  2019 GoobiToGo
    drwxr-xr-x  4 ralf ralf     4096 Dez 13  2019 jre
    drwxr-xr-x  3 ralf ralf     4096 Apr 29 13:04 tomcat.8888
    drwxr-xr-x 17 ralf ralf     4096 Apr 29 13:05 viewer
    ralf@t490:~/Downloads/g2g$ ./GoobiToGo 
    I am being run!

Funktioniert:
http://localhost:8888/viewer
(auch Workflow läuft unter http://localhost:8888/goobi )

Der viewer zeigt mir die Startseite.
Anders als in der Dokumentation beschrieben “Mit Goobi-to-go werden einige realitätsnahe Beispieldaten ausgeliefert.” sehe ich aber keinen einzigen Titel im Viewer?

Müssen Beispieldaten separat eingespielt werden?

Bitte einfach aus Goobi workflow heraus die darin enthaltenen Beispielvorgänge exportieren (Workflow -> Vorgänge und dann in der Spalte “Aktionen” ein Klick auf die Weltkugel).

Viele Grüße von

Jan :slight_smile:

Alles klar, habe “bergsphi” ausgeführt und sehe nun einen Titel " [Sphingvm Evropaearvm larvae …].
Danke @jan !
(beschäftige mich erst einen Tag mit Goobi, sorry)

1 „Gefällt mir“

Klasse das es funktioniert hat! :slight_smile:

wenn ein Vorgang “gesperrt” ist, muss ich ihn vor dem Export wohl “entsperren”?

Was meinst Du denn mit “gesperrt”? :thinking:

bei den beiden anderen beispiel-vorgängen ist der balken am rechten ende rot (= Export gesperrt). (Archive_project). Die konnte ich nicht mit der Weltkugel in den viewer exportieren. erst nach bearbeitung des vorgangs und setzen des Status auf “Offen”, konnte ich dann in den Viewer exportieren.

Hat dann geklappt. Jetzt konnte ich auch den zweiten Vorgang “schudiss…” exportieren und sehe den zweiten Titel " [Dissertatio medica inauguralis de infestis viventibus intra viventia]

Mit welchem Benutzer bist Du denn angemeldet? testadmin?

Ich glaube da springt am besten der @steffen ein…

ich benutze: “testprojectmanagement”. soweit klappt das schon…
Aber danke für die Infos (trotz Wochenende! :+1:; wenn ich weitere Fragen stelle, bitte keinen Stress, Montag sollte für weitere Antworten dann auch reichen).
Die Anfangshürden habe ich dank Eurer Hilfe nun ja schon genommen

Hey,

na hier ist ja was los. :slight_smile:

Welche Version setzt du denn ein Ralf? Nimm mal am besten die neueste von hier:
https://g2g.goobi.io/

Diese Seite hab ich bisher noch nicht öffentlich bekannt gegeben eigentlich. Aber da findest du relativ aktuelle Versionen. Und die aktuellste vom März hab ich auch diese Woche in mehreren Schulungen schon verwendet. Die läuft gut.

Und dann arbeitest du bitte am besten erstmal als Nutzer “goobi” mit dem Passwort “goobi”. Dann darfst du erstmal alles. In der Vorgangsliste (Workflow -> Vorgänge) kannst du aber immer auf den Export-Button klicken. Versuchst du das denn von da?

Liebe Grüße,

Steffen

Ach Quatsch: ich meine die aus dem April. Also die neueste. Sorry.

Update mal eben die Links auf der goobi.io-Seite, damit das nicht immer wieder passiert :slight_smile: :innocent:

Hi Steffen,

ich nehme die wie in der Doku (https://goobi.io/goobi-to-go/) beschrieben: https://files.intranda.com/g2g-linux

Wäre die neueste Version anders? Sind dort schon Beispieldaten ohne extra Export ausführen zu müssen im Viewer sichtbar?

Wenn Du meinst, dass sich die Versionen in mehrere Dingen unterschieden, dann lade ich nochmal die neuere runter.

Hey Ralf,

ich habe just gerade mal die Links auf goobi.io auf diese Version hin umgebogen. Damit ist die Version jetzt also ziemlich aktuell (master vom März glaube ich). Montag werden wir aber auch wieder neue Versionen veröffentlichen. Es ist also immer auch in Bewegung. :slight_smile:

Das Konzept bleibt aber wie gehabt. Einmal muss man die Werke aus dem Workflow in den Viewer exportieren. Und das klappt eigentlich auch immer unproblematisch. Ich bin mir sicher, dass das so auch in deiner Version identisch ist. Nichtsdestotrotz hat sich zwischen der Version die du hast noch und der aktuellen wahnsinnig viel getan (im Workflow und im Viewer). Allein schon die Bildausschnitte, IIIF-APIs, Vokabularmanagement und all die Sachen aus den Digests der letzten ca. 2 Jahre. Probier mal besser die.

Liebe Grüße,

Steffen

Alles klar, danke.
Ja, in meiner Version konnte ich dann die drei Beispielbücher wie oben beschrieben auch exportieren (zwei musste ich erst “entsperren” = Status “Offen” setzen).

Da ich jetzt weiß, wie man anfangen muß, probier ich gerne den aktuellsten snapshot aus, danke!

Neee neee. “entsperren” musst du gar nix. Das muss aus der Vorgangsliste so gehen, als Admin und Projektmanager immer. Wenn nicht, würde ich das sonst gern genauer analysieren wollen, da das nicht so sein darf.

ok, ich meld mich wieder, wenn es im neuesten Download wieder nicht direkt geht… dann auch mit screenshots :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

dann machen wir ein schickes Screensharing am Tag der Arbeit, oder? Wer braucht schon Hobbies? :slight_smile:

Die Version von dir zuvor war übrigens aus dem Dezember 2019, hab ich gerade geschaut. Ist also schon nen großer Unterschied. Allein schon der neue Ladebalken von Goobi-to-go ist den Download wert. Hab ich bestimmt nen Tag mit verbracht, den zu implementieren. :crazy_face:

Viele Grüße,

Steffen

ja, es ist Wochenende und ich habe oben schon erwähnt, dass ich jetzt natürlich gar keine so prompte Antworten erwartet hätte… :+1: aber oft verschwimmt Hobby und Arbeit (wenn man Glück hat) :grinning_face_with_smiling_eyes:

ich erwarte aber jetzt nicht, dass das bei Euch auch so ist. Montag reicht dann auch, falls ich noch ein paar Fragen stelle. Der Anfang ist ja gemacht. Ich denke mich interessiert dann als nächstes wohl der Indexer (https://github.com/intranda/goobi-viewer-indexer) und wie man ihn für andere Formate erweitern könnte… mal schaun…

ich habe Glück :relaxed:

Hallo, bitte nicht die Erwartungen senken! Wochenende und Feiertag ist schon ok. Ich übernehme dann am Montag gegen 5 Uhr morgens, da trifft man @jan auch schon mal hier. :slight_smile: