Goobi Workflow 25.10.2 FileUpload Probleme

Liebe Goobi Community und Kulturgetriebene,

ich bin gerade am vollkommenen verzweifeln. Seit Wochen versuche ich meine Goobi Workflow Instanz produktivfähig zu bekommen. Ich habe nun Goobi Workflow 25.10.2 als Docker mit der MariaDB in Betrieb. Für unser Projekt habe ich ein Projekt angelegt, eine Produktionsvorlage geschaffen, alle Configs evaluiert und die relevanten Pfade angegeben. Alle PlugIns werden erkannt und in der PlugIn Ansicht grün angezeigt. Ich kann im Workflow die einzelnen Schritte sehen, konfigurieren und aufrufen.

Als Scanner möchte ich Dateien hochladen. Dabei kommt es immer zu einem Fehler. Der Upload wird mit “Upload failed” abgebrochen.

In der LOG Datei des Docker steht mehrfach:
2025-11-23T11:26:51.204116634Z 4643514 DEBUG (ImageQAPlugin.java:1424) - step is not initialized yet.

Die Meldung kommt aus der Datei goobi-plugin-step-imageqa/module-base/src/main/java/de/intranda/goobi/plugins/ImageQAPlugin.java

Dort in Zeile 1419 bis 1431 steht:

private ImageCommentPropertyHelper getCommentPropertyHelper() {
    if (commentPropertyHelper == null) {
        // This method is somehow already called when we start Goobi, by which time step is still uninitialized. Therefore the following if block is needed to ensure a successful start.
        // But null as returned value will never be used by the methods getCommentPropertyForImage and setCommentPropertyForImage, since they are both triggered within a step.
        if (step == null) {
            log.debug("step is not initialized yet");
            return null;
        }

commentPropertyHelper = new ImageCommentPropertyHelper(step.getProzess());
    }
    return commentPropertyHelper;
}

Mein Step ist definiert, Warum wird dieser nicht gefunden?

Hat irgendwer eine Ahnung bei welchem config oder Prozessdefinition bzw. Step ich etwas falsch mache?

Irgendein Hinweis wäre wirklich hilfreich für mich…

Ganz liebe Grüße aus Wien,
Markus

Wir haben den Code angepasst. Der Upload funktioniert nun, sofern die RegEx der Dateiprüfung angepasst wurde.

Die Meldung kann geschlossen/archiviert werden.