Goobi viewer Digest für April 2020

Hallo,

gerade eben ist die Version 4.6.0 fertig geworden und damit wurde auch der Digest veröffentlicht. Es gibt sehr viele neue Features, ich weiß gar nicht was ich davon herausheben könnte. Die Karten? Die Zeitleiste? Die PDF-Dateien? Was ist für Euch denn die tollste Neuerung?

Eigentlich war das Release bereits Anfang der Woche fertig. Aufgrund von massenhaften automatischen Registrierungen von SPAM Benutzeraccounts wurde das Release jedoch verschoben. Wir haben das Verhalten der Bots analysiert und neue Sicherheitsmechanismen integriert, die die immer noch laufenden Versuche ins Leere laufen lassen. Mehr zu den Hintergründen im Thread Goobi viewer: Registrierung von SPAM Benutzeraccounts. Die ergriffenen Maßnahmen haben wir im Digest näher erläutert.

Das Update wird von uns nicht automatisch installiert. Wer das Update selbst einspielen möchte, für den ist das Vorgehen wie folgt:

  1. Herausfinden wie alt die Goobi viewer Installation ist (FAQ Beitrag)
  2. Theme Anpassungen durchführen (Changelog)
  3. Core, beziehungsweise Serverkonfiguration anpassen (Changelog)

Wenn wir das Update durchführen sollen bitte ich darum Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir die individuellen Aufwände abschätzen und besprechen können.

Jetzt aber die Links zum Digest:

Viel Spaß und Freude beim Lesen später dann ein entspanntes Wochenende wünscht,

Jan :slight_smile: