Goobi viewer: Austausch zu "Zitieren und Nachnutzen" sowie der "Sidebar" generell gesucht

Folgendes haben wir besprochen und möchte ich an dieser Stelle eben kurz festhalten:

• Die Konzentration aller Optionen an einer Stelle ist bei der Masse der inzwischen verfügbaren Optionen zu viel und ist zu Unübersichtlich. Dinge werden schlichtweg nicht gefunden.
  • Die Benennung “Download und Zitieren” ist deutlich besser als “Zitieren und Nachnutzen”
  • Die Terminologie “Bibliographische Daten” sollte besser umbenannt werden in etwas wie “Metadaten, Beschreibung, Informationen, Daten, Daten zum Objekt, …”
  • Die Anzahl der Widgets auf den Seiten “Inhaltsverzeichnis”, “Seitenvorschau”, “Bibliographische Daten” und “Volltext” sollte reduziert werden. Am besten wäre eine Konfigurierbarkeit pro Seitentyp mit einer sinnvollen Standardkonfiguration. Ob ein Widget auf- oder einklappbar ist und wenn ja der Standardzustand sollte ebenfalls Teil der Konfiguration sein.
  • Die Hauptseite mit allen Widgets ist die Bildanzeige. Bei Datensätzen die nur aus Metadaten bestehen ist die Metadatenseite die Hauptseite
  • Das Widget “Zitieren und Nachnutzen” sollte aufgeteilt werden in zwei Widgets: “Download” und “Zitieren”
  • Die Inhalte des Widgets “Zitieren und Nachnutzen” sollen auf verschiedenen Seiten jeweils im Kontext angezeigt werden.
  • Vermutlich ist die Konfigurierbarkeit zum Ein- und Ausblenden bestimmter Badges wie auch die Anpassung der Reihenfolge nicht mehr notwendig nachdem eine Aufteilung der Inhalte erfolgt ist.

Ich habe einfach mal angefangen und ein paar Mockups erstellt wie das aussehen könnte. Wohlgemerkt: konjunktiv! Und auch noch nicht zu Ende gedacht.

An die Teilnehmer: Hab ich alles richtig wiedergegeben?
An alle: Was ist Eure Meinung dazu?

Schöne Grüße von

Jan :sunflower:

• 03.11.2022: Mockup für Metadaten angepasst und RIS Badge entfernt. Mockup für Bildanzeige entfernt und Download + Zitieren Widget überarbeitet.
2 „Gefällt mir“