Goobi Viewer Administration Dashboard

Hallo,
in unserer Goobi viewer Administration ist das Dashboard momentan gänzlich leer. Zwei Informationen kommen mir spontan in den Sinn, die ich dort praktisch fände:
a) Version dieser Goobi Viewer Instanz
b) IP-Adresse, mit der ich auf dem Goobi Viewer erscheine (im Prinzip wie whatsmyip.org), wobei dies auch auf einer eigenen Seite ohne Login praktisch sein könnte, z.B. www.eliechtensteinensia.li/viewer/ip

Beste Grüsse, Meinrad

1 „Gefällt mir“

Hallo @Meinrad

vielen Dank für die Anregung. Die Idee mit der Versionsnummer hatten wir auch schon. Es gibt dafür ein Ticket bei uns, aber bisher sind wir noch nicht dazu gekommen das zu implementieren. Hier ein Screenshot aus dem Ticket:

Danach ist uns noch aufgefallen, dass noch mehr Versionsnummern spannend wären, nämlich insgesamt:

  • Goobi viewer Core
  • Goobi viewer Indexer
  • Goobi viewer Connector

Die IP-Adresse ist natürlich auch spannend. An Ideen stehen weiter im Raum so etwas wie:

  • Die zuletzt erstellten / bearbeiteten CMS-Seiten
  • Die neusten Kommentare / WebAnnotations von Benutzern
  • Eventuell Statistiken aus Matomo / Piwik.

Gerne würde ich diesen Thread nutzen um weitere Ideen zu sammeln und vielleicht finden sich ja ein paar Einrichtungen, ich glaube, dass wir mit wenigen Supportstunden bereits ganz viel erreichen können!

Liebe Grüße aus Göttingen von

Jan :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mir fiele noch ein:

  • Aktivitäten auf den diversen Schnittstellen (zB Abfrage seitens URN-Server etc. und evtl. Fehlermeldungen von dort)
  • vorgehaltene PDF-Dateien / momentan in der Generierung befindliche PDFs
  • Informationen zur Serverauslastung

Beste Grüße zum Wochenende, Andreas

Es kamen gestern in einem Gespräch noch die folgenden weiteren Wünsche auf:

  • Anzeige der gerade eingeloggten Benutzer
  • Serverauslastung

Gerade habe ich in Aufzeichnungen noch den Wunsch gefunden, die zuletzt in dem Crowdsourcing Modul oder den Crowdsourcing Kampagnen bearbeitete Werke auf dem Dashboard anzuzeigen.

Moin,

ich wollte in diesem Thread noch einmal ergänzen, dass das Dashboard nicht mehr leer ist! Wie im Digest für Juni 2020 beschrieben stehen nun verschiedene Informationen zur Verfügung.

Wir zeigen jetzt einige relevante Versionen aus dem Goobi viewer Stack an

Sichtbar sind die letzten drei CMS-Seiten

Sofern Matomo / Piwik für die Installation konfiguriert ist, stehe ein Link direkt zum Matomo Backend zur Verfügung.

Außerdem gibt es noch die folgenden weiteren Widgets:

  1. Der RSS-Feed wird angezeigt, weil sich die Werke die für einen Administratoren sichtbar sind von dem für einen nicht angemeldeten Benutzer unterscheiden können
  2. Sofern nicht konfigurierte Zugriffslizenzen vorliegen wird auf dem Dashboard darauf hingewiesen.

Mit dem jetzt vorliegenden Framework können wir bei Interesse weitere Widgets zur Verfügung stellen. Die Funktionalitäten müssen natürlich geprüft und entwickelt werden, aber sie lassen sich in der Regel gut einschätzen.

Viele Grüße von

Jan :slight_smile: