Goobi-Statistik

Liebe Goobi-Anwender,

wie machen Sie Ihre Statistik mit Goobi?

Die Abfragemöglichkeiten in Goobi sind m.E. begrenzt. Im Bereich “Statistik” ist eine Abfrage nach Zeiträumen möglich, aber es scheint sich dabei um eine Statistik aller Vorgänge zu handeln.
Wir brauchen die in einem Quartal exportierten Bände und Seiten - unterschieden nach Monographien und Zeitschriften.
Um die Zahl der Bände und Seiten zu ermitteln, könnte man quartalsweise eine neue Abfrage im Viewer machen und den Vorwert jeweils davon abziehen.
Leider wurde unser Viewer an der Oberfläche auf minimale Funktionen reduziert. Kann man in einem normalen Goobi-Viewer die Anzahl von Bänden in einer digitalen Kollektion abfragen? (Ich erinnere mich, dass man vor der Reduktion unseres Viewers nach Sammlungen suchen konnte, aber leider habe ich nie den damals vorhandenen Punkt “Statistik” ausprobiert.) Damit könnten wir nämlich über die Abfrage im Viewer nach Monographien und Zeitschriften unterscheiden.

Ich suche nach einfachen statistischen Möglichkeiten, ohne ein eigenes Plugin dafür entwickeln lassen zu müssen.

Hat jemand Ideen für mich?

Viele Grüße
Sybille v. Rüden

Liebe Frau von Rüden,

ich stimme Ihnen grundsätzlich zu, das Statstik-Modul ist etwas unübersichtlich. Haben Sie es mal mit der Ausgabe einer Excel-Tabelle in Goobi probiert? Leider läßt sich dort kein Zeitstempel für den Export zum Viewer setzen, wohl aber für das Datum, an dem ein Vorgang angelegt wurde.

Viele Grüße, Andreas Schlüter