Goobi-Script addStep

Wenn man beim Goobi-Script addStep eine Aufgabe einfügt mit Titel und Reihenfolgen-Nummer und es existiert diese Aufgabe bereits in einem der vorliegenden Vorgänge wird diese Aufgabe dennoch und somit doppelt im Vorgang eingeschrieben.
Die Frage, ob es bei Matching von sowohl StepTitle und ReihenfolgeNr mit einer bestehende Aufgabe nicht intuitiver wäre, das Script legt diesen Step nicht an?

Ich habe das mal als Anregung und Feature Ticket bei uns mit aufgenommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich habe dieses Phänomen auch!

Beispiel: vor den Schritt 6 Export soll ein Schritt Endkontrolle:

---
# Füge Endkontrolle ein
action: addStep
steptitle: Endkontrolle
number: 6
status: 0
validate: true
metadata: true
  • Ergebnis ist nun, dass Schritt 6 zweimal vorkommt. Die alten Schritte wurden also nicht hochgezählt.
  • Meistens ist er der neue Schritt davor, manchmal aber auch dahinter.

Ich hab noch nicht selbst geschaut, ob man Schritte verschieben (mit einer neuen Nummer versehen) kann. Ich denke darüber nach …

Ja, das Verhalten kenn ich auch und in den meisten Fällen ist es wohl unerwünscht. Schritt verschieben geht mit dem Goobiscript setStepNumber:

---
# This GoobiScript allow to change the order number of a specific workflow step.
action: setStepNumber

# Title of the workflow step to be changed
steptitle: Scanning

# Order number that the workflow step shall have in the order of all workflow steps
number: 7

Das ist toll! Das mach ich gleich!

Ich kann noch hinzufügen: beim händischen korrigieren rutschen die betroffenen Zahlen kräftig durcheinander.Das wäre sehr umständlich.

1 „Gefällt mir“

Hallo ich hätte noch eine Ergänzungsfrage,

habe ein Goobi-Script zusammengesetzt mit folgender Syntax:

This GoobiScript allows to add a new workflow step into the workflow before or after an other step (defined by name).

action: addStepAtOtherStepPosition

The new step can be executed “before” or “after” the existing step.

insertionstrategy: after

Title of the existing workflow step

existingsteptitle: Struktur- und Metadaten

Title of the new workflow step

newsteptitle: OCR-Seitenauswahl


This GoobiScript allows to add a plugin to a defined workflow step

action: addPluginToStep

Title of the step to adapt

steptitle: OCR-Seitenauswahl

Name of the plugin to be assigned to the workflow step

plugin: intranda_step_ocrselector


This GoobiScript allows to assign a user group to an existing workflow step.

action: addUserGroup

Title of the workflow step to be edited

steptitle: OCR-Seitenauswahl

Use the name of the user group to be assigned to the selected workflow step.

group: Administration

Würde gerne über addUserGroup am Ende mehrere Gruppen setzen? Hat dazu jemand einen Lösungsvorschlag? Probiert hätte ich schon zweimal die action: addUserGroup, das hat aber nicht so richtig gezündet?

Danke für jede Information!

2 „Gefällt mir“

gerade eben wollte ich das auch posten: addstepatotherpostition

um mehrere UserGroups zu setzen, das Skript wiederholen.

---
# This GoobiScript allows to assign a user group to an existing workflow step.
action: addUserGroup

# Title of the workflow step to be edited
steptitle: Scanning

# Use the name of the user group to be assigned to the selected workflow step.
group: GRUPPE_1

---
# This GoobiScript allows to assign a user group to an existing workflow step.
action: addUserGroup

# Title of the workflow step to be edited
steptitle: Scanning

# Use the name of the user group to be assigned to the selected workflow step.
group: GRUPPE_2

Ich habe übrigens mit dem addUserGroup Goobi-Script grosse Schwierigkeiten, das hängt sich regelmässig auf, soll heissen, es läuft infinit ohne Fortschritt. Da es sich bei den Steps, die ich meist ergänze um automatische Schritte handelt, lasse ich die Benutzergruppe mittlerweile weg. Hast du ähnliches schon beobachtet?

Ja, vielleicht ist das addUserGroup Goobi-Script das Thema, das gesamte zusammengebastelte Script läuft zwar, aber das zweite addUserGroup-Script läuft ohne Fortschritt. Danke für den Hinweis.

ich hatte das Problem auch schon im Support (#23694) allerdings ohne Erfolg, Intranda konnte das Problem des infinit laufenden Skripts leider nicht nachstellen.

Trotzdem danke, ich hatte vermutet, dass die Syntax Probleme macht, aber vielleicht liegt es an dem addUserGroup Goobi-Script selbst.

Hier an dieser Stelle sei auch noch einmal erwähnt, dass es möglich ist die / eine Produktionsvorlage anzupassen und dann via changeProcessTemplate zu übernehmen…

Hallo Jan,
danke für den Hinweis, das hilft mir bei meinem Anwendungsfall alte Vorgänge umzubauen immens.

Liebe Grüße
Andreas

1 „Gefällt mir“

das muss ich einmal ausprobieren. Mangels Kreativität in der Erstellung eines guten Beispieldatensatzes bei mir zu Hause: Mein Frage - angenommen, ich habe einen Vorgang schon in allen Schritten abgeschlossen, habe nun das zu Grunde liegende Template verändert (bspw. neue Schritte ergänzt) und ändere nun via changeProcessTemplate den Vorgang. Werden dann bestehende und möglicherweise übereinstimmende Workflow-Schritte wieder auf den Status der Vorlage zurückgestellt?

1 „Gefällt mir“

Nein, vorhandene Schritte behalten den Status (zum Beispiel “abgeschlossen”) solange sich der Name des Schrittes nicht geändert hat. Neue Schritte werden im Status aus der Produktionsvorlage eingefügt.

1 „Gefällt mir“